Frage von Neutralis, 66

Ich habe ohne die Schule zu besuchen einen guten Schnitt, gibt es keine Möglichkeit um einfach die Erlaubnis zu bekommen, nur zu den Prüfungen zu kommen?

Ich würde mich lieber mit Physik beschäftigen, habe die Zeit dafür aber nur, wenn ich nicht zur Schule gehe. Das tue ich auch nicht mehr, jetzt habe ich aber eine Warnung bekommen und muss gehen. Als ich nur zu den Prüfungen gegangen bin habe ich aber einen guten Schnitt gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine Erlaubnis bekomme , nur zu den Prüfungen zu erscheinen ?

Antwort
von FouLou, 18

Hängt von der schule ab. Ich kenne auch jemanden der Klassenbester war und die meisten fehlstunden hatte und sich selbst nicht um anwesentheit geschert haben. Vonner schule isser nicht geflogen und die lehrer haben ihn irgendwann machen lassen weil er hat die entsprechenden leistungen gebracht.

Wobei das aber sicherlich nicht bei jeder schule geht und das ganze schon ein paar jährchen her ist.

Daher:

Rede mit deinen Lehrern und der Schulleitung und sag denen das du entsprechen unterfordert bist. Eventuell können die was machen. Ansonsten nimm dir n Physikbuch mit und beschäftige dich damit im unterricht. Anwesend biste ja und wenn das mit den noten stimmt müsstest du ja eventuell geforderte leistungen bringen können.

Antwort
von Kuhlmann26, 5

Leider ist das in unserem Schulsystem nicht vorgesehen. Es gibt einen Schulanwesenheitszwang. Natürlich kannst Du Dich gegen die Schule entscheiden, musst dann aber auch mit Repressalien vonseiten der Behörden rechnen.

Es gibt eine ganze Reihe an Familien, deren Kinder genau das machen. Sie entscheiden sich gegen die Schule und gestalten ihren Bildungsweg selbst.

Innerhalb des Schulsystems bleibt Dir nur der Besuch einer demokratischen Schule, um Dich auf Prüfungen vorzubereiten und ansonsten der Physik zu frönen. An demokratische Schulen entscheidet jedes Kund selbst, was es wann lernt. Leider sind diese Einrichtungen bei uns rar gesäät.

Gruß Matti

Antwort
von dandy100, 27

Nein, das ist ausgeschlossen, Du musst auf alle Fälle in der Schule auch zum Unterricht erscheinen - das Abitur ist immer noch auch das sogeannnte Reifezeugnis und dazu gehört auch, dass sich Deine Lehrer auch ein Bild Deiner Persönlichkeit machen können.

Davon mal abgesehen, gilt sogar in der Uni Anwesenheitspflicht.

Antwort
von Mabur, 31

Hmm die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe ist, dass du eventuell ein paar Klassen überspringen kannst - je nachdem wie schnell du lernen kannst. Alles andere wird vermutlich schwer werden - weil Behörden *seufz*. Und es wäre wirklich bitter, wenn du dein Talent nicht ausleben darfst, sondern dich noch durch die Schule quälen musst - gerade in jungen Jahren lernt sich ja am Besten :(.

Antwort
von herakles3000, 12

Nein das ist nicht möglich da du Eine Schulpflicht hast und wen das nur in einem Fach so ist kannst du auch nicht die klasse überspringen außerdem wen das Geht Gibt es Andere Problemme.

Antwort
von R3lay, 24

Das bekommst du höchstens in einem Fach

Antwort
von Harald2000, 24

Kommt auf dein Alter an; evtl. kann die Fremdenprüfung beim Schulamt gemacht werden (bis hin zum Abitur).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten