Frage von Hopsfrosch, 68

Ich habe oft einen sehr schlechten Fernsehempfang und kriege fast nur verpixelte Kanäle rein. Kann das an meiner Zimmerantenne liegen?

Viellecht bilde ich mir das nur ein, aber kann es auch am schlechtem Wetter liegen? Was beeinflusst noch den Empfang? Ich Habe keine Satellitenschüssel, sondern nur eine Zimmerantenne am Receiver. Will endlich mal mehr als 4 Kanäle gucken...Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 68

Die Bildqualität über DVB-T ist auch nicht besonders gut,das liegt an der geringeren Auflösung gegenüber dem Kabel oder Satempfang.4 Kanäle sind weniger als moglich sind,was für eine Zimmerantenne nutzt Du,eine mit oder ohne Verstärker, und wo wohnst Du,da nicht die genaue Adresse angeben?

Kommentar von Hopsfrosch ,

So, bin eben auf den Schrank geklettert. Also: Auf der Antenne steht nur "Telestar Starflex T3, passive VHF UHF Zimmerantenne für DVB-T". Scheint nur Karo einfach ohne Vertstärker zu sein. Jetzt, wo ich sie in der Hand halte, macht sie auch einen etwas rachitischen Eindruck...:-(   

Aber an manchen Tagen bekomme ich auch problemlos 14 Kanäle rein! Das ist es ja. Ich wohne ca 15 - 20 km außerhalb von Kiel, Schleswig-Holstein,  wo wohl der nächste Fernsehturm steht.

Kommentar von andie61 ,

Dann ist Deine Antenne zu schwach,hole Dir eine mit Verstärker,die sind nicht teuer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...

Kommentar von Hopsfrosch ,

Super!!!! Toller Link. Ist schon bestellt für nur 15 Euro mit Verstärker.... Ich DANKE dir!

Kommentar von Diddy57 ,

..ich würde damit aber noch bis nächstes Jahr warten.Habe vorhin auf Web de gelesen das das einfache DVB-T im Laufe des nächsten Jahres abgestellt wird.Dafür kommt dann ein neues DVB-T2 das auch HDMI ausstrahlt.Da mußt du dir sowieso nen neuen Receiver kaufen.Evtl.gibt es dafür auch andere Antennen.Wäre doch dann rausgeschmissenes Geld.

Kommentar von andie61 ,

Ende nächsten Jahres wird die Verbreitung von DVB-T nach und nach eingestellt und von DVB-T2 abgelöst,die bisher genutzten Antennen können weiter verwendet werden,nur die Receiver müssen getauscht werden.Das Problem mit dem Empfang besteht jetzt und der Rat da mit dem Kauf einer besseren Antenne noch zu warten ist genau genommen keiner,denn bis DVB-T2 flächendeckend in Deutschland empfangbar ist vergehen noch mindestens 2 Jahre,soll der Fragesteller bis dahin aus dem Fenster sehen weil er keine Sender empfängt?HDMI ist ein digitaler Eingang am Fernseher,das wird nicht ausgestrahlt,das wäre genauso als wenn Du behaupten würdest es wird auch Scart ausgestrahlt,wenn Du schon einen Kommentar schreibst,oder eine Antwort dann informiere Dich vorher richtig zu dem Thema,weil mit so etwas hilfst Du niemanden!Über DVB-T2 ist auch die Verbreitung von HD Sendern möglich,was bei DVB-T nicht der Fall war,aber auch da werden die privaten HD Sender verschlüsselt gesendet und kostenpflichtig.

Kommentar von Diddy57 ,

..alles was ich geschrieben habe steht in diesem Video.Das hat mit besser informieren überhaupt nix zu tun.Habe das auch erst ca.10 min. bevor ich den Kommentar geschrieben habe erfahren das DVB-T abgeschaltet wird.

http://web.de/magazine/digital/achtung-uebertragung-dvbt-abgeschaltet-31187796

Kommentar von andie61 ,

Das DVB-T abgeschaltet wird ist ein alter Hut,und davon das in HDMI gesendet wird ist in dem Video mit keinem Wort die Rede da das gar nicht möglich ist was ich in meinem Kommentar auch beschrieben und begründet habe!

Kommentar von Hopsfrosch ,

Danke, Diddy57! Ist ja schon bestellt.... Aber dann weiß ich ja, dass ich jetzt schon Geld für´n Receiver zurücklegen muss. Gut zu wissen!

Kommentar von andie61 ,

Die Antenne wirst Du auch bei einen DVB-T2 Receiver brauchen,und da ist ein gutes Signal noch wichtiger als bei DVB-T,und es werden keine anderen Antennen dafür benötigt.Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von pwohpwoh, 52

Leiste dir mal für den Dachboden eine Gitter-Antenne. Besser wär natürlich eine Schüssel.

Kommentar von Hopsfrosch ,

Tja, wenn ich mir das leisten KÖNNTE....

Antwort
von Lieberwurst, 49

Ja, das kann sein. Ist bei mir auch so. Das Empfangsnetz ist nicht überall gleich gut ausgebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community