Frage von fackeler1234, 16

Ich habe Objektive für die Konica Minolta Dynax7D .. kann mir jemand sagen ob die auf andere Kameras auch passen, wenn ja auf welche?

Ich habe eine Dynax 7D geschenkt bekommen mit 3Objektiven... ich hätte gerne eine neue Kamera.. gibt es welche auf die ich die alten Objektive aufsetzen kann?? Wenn ja welche? Bin leider ein blutiger Anfänger und hab echt keine Ahnung.. Im Netz hab ich auch nichts gefunden . Danke im Voraus!! :-) lg anna

Antwort
von beamer05, 9

1. die 7d ist auch heute noch eine klasse Kamera - wenn auch die Geschwindigkeit des Autofokus bei neueren Kameras deutlich besser ist. Dennoch kann man auch heute noch sehr gute Fotos mit der Kamera machen, und es sind Funktionen eingebaut, die selbst aktuelle Modelle höherer Preisklasse nicht haben - etwa Time-Lapse...

2. Deine Objektive passen ohne jegliche Adapter an alle "Alpha"- DSLR bzw. SLT-Modelle von Sony (Sony hat den Bajonett-Anschluß von Minolta übernommen). NICHT passend sind die sog. "Systemkameras" von Sony, also etwa die 6000 oder die Kameras aus der (ehemaligen) NEX-Serie, da diese einen anderen Bajonett-Anschluss haben.(Ja, es gibt Adapter dafür).

Falls du eine neue Kamera wünschst, würde ich -je nach verfügbarem Budget- empfehlen, dich nach folgenden Modellen umzusehen, selbst wenn eingie davon nur noch gebraucht zu haben sind (je höher die Modellnummer, umso höher der Preis):

a57, a65, a77, a77II, a99, a99II.  Daneben stehen aktuell "andere" in den Regalen, etwa die a68 - leider nicht unbedingt besser als ihre Vorläufer...

Viele weitere Infos kannst du auch hier erhalten:

www.sonyuserforum.de

Viel Spaß!

Antwort
von MrMiles, 16

In der Regel kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - Objektive passen wenn überhaupt nur an Kameras des gleichen Herstellers.

Der Verschlusstyp heißt A-Bajonett. Eine List der Objektivtypen und jeweligen Hersteller findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Objektivbajonett

Soweit ich das sehen kann, wirst du für die weitere Verwendung wohl einen Adapter brauchen.

Kommentar von beamer05 ,

Soweit ich das sehen kann, wirst du für die weitere Verwendung wohl einen Adapter brauchen

Nö. Die Objektive, die an die Dynax 7d passen, können ALLE problemlos direkt und ohne jegliche Adapter auch an den Sony DSLRs oder SLTs eingesetzt werden, also alle AlphaXX bis AlphaXXX, z.b. die a55, a77, a57, a58, a65, a99 und deren Nachfolger (z.B. a77II).

Kommentar von MrMiles ,

Ist möglich das es für alle Modelle nach 2006 funktioniert nachdem Minolta von Sony aufgekauft wurde. So genau habe ich da jetzt nicht geschaut.

Kommentar von beamer05 ,

Die Objektive passen an ALLE Minolta AF-SLRs (außer dem exotischen Vectis - System) seit 1985, also seit der Minolta 7000/9000. Das damalige A-Bajonett ist mechanisch das gleiche wie bei den aktuellen Sony SLTs (z.B. a99II)

Antwort
von Airbus380, 6

Die Sony Modelle Alpha 77 und 99 und 58 und 65 sind aktuell:

http://www.sony.de/electronics/produkte-wechselobjektivkameras/t/wechselobjektiv...

Da passen deine Objektive ohne Adapter. Aber benutze doch erst mal die Dynax 7D oder ist die defekt.

Fuer die kompakteren Modelle ohne Spiegel muss man ein Adapter von "A" auf "E"-Bajonett benutzen.

Kommentar von beamer05 ,

leider ist die alpha 65 NICHT aktuell, Nachfolger ist die a68 (obwohl m.E. der Vorgänger die bessere Kamera ist)

Auch die 77 und 99 haben mit der jeweiligen Version II Nachfolger (erstere schon lange, letztere erst kürzlich vorgestellt).

Antwort
von Griesuh, 9

Leider kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe was die Anschlüsse des Opjektives an die Kamera betrift.

Da hilft nur, die Objektive mitnehmen und an deiner Wunschkamera schauen ob es passt. was ich aber nicht glaube.
Jedoch sollte es Adapter geben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community