Frage von XDciNeMaticHD, 170

Ich habe noch nie etwas gescheites von meinen Eltern geschenkt bekommen?

Hallo, Bitte nehmt das Ernst! Seid ich denken kann, habe ich noch nie etwas gescheites, liebevolles von meinen Eltern geschenkt bekommen (Sei es Weihnachten oder Geburtstag). Ich bekomme immer nur Geld oder gar nichts! Z.B dieses Jahr zum Geburtstag habe ich mir mal eine Feier gewünscht! Meine Eltern waren nicht da! Sie mussten "angeblich" länger Arbeiten (An einem Samstag!). Zu Weihnachten letzten Jahres habe ich Geld bekommen.... Ich hab so getan, als on ich mich freue, aber als ich gesehen habe, was meine Geschwister (24 und 27 Jahre) für Sachen bekommen haben, liefen mir die Tränen runter und ich habe angefangen zu heulen (Bin davor in mein Zimmer gerannt).

Was ich da so traurig finde: NICHTMAL an meinem Geburtstag können meine Eltern sich nicht freinehmen (Sie arbeiten normalerweise nie Samstags, aber sie denken, ich Kauf denen das ab!)!

Bitte kommt nicht mit: Sei nicht so Anspruchsvoll! Ich habe mir noch NIE etwas anspruchsvolles gewünscht! Ich wünsche mir normalerweise Pc Spiele, Bücher oder DvDs zu Weihnachten. Oder irgendetwas kreatives und liebevolles!

Ist soetwas normal?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maikaefer77, 74

Das ist sehr traurig. Ich kenne auch solche Eltern, aber ich finde es nicht normal. Jetzt bin ich selbst Mama und kann mir auch nicht vorstellen, so unpersönlich mit meinem Kind zu sein. Wissen deine Eltern wie sehr dich das verletzt? Kriegen sie das mit?

Wie ist euer Verhältnis denn sonst? Wirst du mal in den Arm genommen? Redet ihr miteinander? Unternehmt ihr gemeinsam was - ab und zu?

Kommentar von XDciNeMaticHD ,

Danke erstmal, das du dir das durchgelesen hast! Ich habe ein relativ schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern-Ich weis nicht warum, aber ich habe das Gefühl, ich bin denen Egal. In den Arm genommen werde ich ganz ganz ganz ganz selten!

Kommentar von maikaefer77 ,

Das verstehe ich nicht...manche Eltern werde ich wohl nie verstehen...vielleicht ist ihr Verständnis von Liebe, dass sie viel arbeiten und dir finanziell alles ermöglichen, und merken nicht wie schlimm ihr Desinteresse für dich ist...? Hast du sie mal darauf angesprochen?

Kommentar von XDciNeMaticHD ,

Nein, habe ich nicht. Finanziell alles ermöglichen? Hm.... Das ich gerade noch was zu Essen und Kleidung bekomme, Ist quasi ein Wunder für mich! Und meine Eltern verdienen echt nicht schlecht

Kommentar von einfachichseinn ,

Maikäfer, was schenkst du denn deinem Kind, wenn es Weihnachten signalisiert, dass es sich über Geld freut und nicht weiß, was es sich wünscht?

Kommentar von maikaefer77 ,

Ja, es stimmt schon...du darfst deinen Eltern nicht länger verheimlichen, wie sehr dich ihre Geschenke enttäuschen! Von alleine werden sie es wahrscheinlich nie merken...und manchen Menschen kann man das nicht mal vorwerfen, weil sie es eigentlich gar nicht böse meinen...du musst mit ihnen reden, wenn du Veränderung willst!

einfachichseinn, allerdings scheint der/die FS ja auch immer wieder konkrete Wünsche zu äußern wie PC Spiele, Bücher, DVD's...halt was zum auspacken...wofür man zum Laden gegangen ist

Kommentar von einfachichseinn ,

Laut einer anderen Frage weißt der fs eben nicht, was er haben wollte.

Antwort
von Realisti, 33

Leider kann ich dir so gar nicht raten. Denn mir geht es genauso. Dabei habe ich sogar schon selber Kinder.

Wenn mir meine Eltern was schenkten, war es immer ganz lieblos ausgesucht und immer nur das Billigste im Laden.

Ich bekam schon Spielzeug, aber nie was ich haben wollte. Immer nur das Billigste was gerade irgendwo im Angebot war. (Weil es keiner haben wollte.) Es war fast immer irgendein Mist, den ich auch nicht wollte. Was soll eine 13jährige (ohne gleichaltrigen Geschwister) mit einer Kinderpost? Gut war auch der Bommelmacher zum 14. (ohne Wolle wohlgemerkt). Eine Mütze zum 15. mit breiter Krempe, die a) häßlich war und b) mir immer vom Kopf fiel. Der Schlafanzug zu einem Weihnachtsfest war mindestens 2 Nr.n zu klein und konnte nicht umgetauscht werden. War aus einem Angebot im Herbst. Den mußte ich dann sogar zwangsweise an meine Nichte weiterschenken, weil sie vergessen hatten ihr was zu kaufen. Ich wollte ein Tauschobjekt dafür. Für diese Forderung bekam ich Zimmerarrest. Ein wenig hatte ich den Verdacht, dass der Schlafanzug überhaupt für sie war und sie mich in Wirklichkeit vergessen hatten. Also 2 Nr.n das ist schon eine Menge.

Ich wünschte mir mal aus tiefstem Herzen eine Barbiepuppe. Eine
originale Puppe! Meine Mutter versprach mir hoch und heilig, dass ich ein bekomme. Und was lag unterm Baum: Eine Petra. Die konnte nix. Noch nicht einmal die Beine knicken. Sie hatte auch nur ein Outfit, das aus der Packung und keinerlei Zubehör. Die Kleidung bekam ich kaum an und aus, weil sich sich ja nicht bewegte. Ostern kam, der Geburtstag kam, es folgte kein Zubehör. Aus Stoff- und Wolleresten versuchte ich selber was herzustellen. Meine Freundinnen lachten sich schlapp über das Ergebnis. So flog sie dann ab April nur rum. (Gut, dass wir dir nicht die teure Barbie gekauft haben. Du spielst da ja gar nicht mit.)

Von meiner Freundin lieh ich mir häufiger den Gettoblaster um mir Musik aus
dem Radio aufzunehmen (das machte man damals so). Meinem Vater war das nicht recht. "Wenn das kaputt geht, ohje-ohje." Also sollte ich einen
eigenen zum 16. Geburtstag bekommen. Oh, wie habe ich dem Geburtstag
entgegen gefiebert. Ich hätte es beser wissen müssen. Was kam war ein Radiorekorder der billigsten Sorte. Schon beim ersten Gebrauch leierte die Kassette und vertuddelte. Als ich das reklamierte fanden mich meine Eltern undankbar und meine Heulerei auch, denn den Gettoblaster von meiner Freundin durfte ich auch nicht mehr ausleihen. "Du hast doch ein teures Gerät. Freu dich doch mal, nie bist du dankbar für deine Geschenke. Es macht gar keinen Spaß dir was zu schenken immer hast du was zu meckern", O-Ton meine Mutter.

Meine Geburtstage habe ich auch immer alleine organisiert. Obwohl meine Mutter Hausfrau war, backte ich mir den Geburtstagskuchen lieber selber. Sie backte immer nur Kuchen die weder ich noch meine Freundinnen mochten. (Schwarzwälder Kirsch, Apfelkuchen mit Schwips, Moccacreme: die gab es weil mein Vater die so gerne aß.)  Zum Abendbrot die Schnitten schmierte sie allerdings für uns, damit wir nicht so viel Aufschnitt vergeudeten.

Die Feier selber plante und vollführte ich komplett selber. Manchmal half mir meine ältere Schwester dabei. Dabei gab es für mich immer wirklich tolle Geschenke. Meine Freundinnen, wußten worüber ich  mich freute. Peinlich waren allerdings meine Gegengeschenke, die mir mein Mutter für deren Geburtstage mitgab.

Man war ich froh, als sie sich entschlossen mich selber einkaufen zu lassen und, dass sie mir Bargeld gaben.

Bei meiner eigenen Familie habe ich auch die A-Karte. Wenn ich dir von deren Geschenken berichte, dann sprenge ich jeden Rahmen. Die sind mal eine richtige Katastrophe.

Antwort
von Nashota, 67

Hast du schon mal gefragt, warum deine Geschwister anders bedacht werden? Haben deine Geschwister dazu eine Meinung, dass du anders bedacht wirst?

Antwort
von Dose7, 60

Da ich deine Eltern nicht kenne, kann ich dir natürlich nicht sagen, warum sie dich so behandeln.

Was hast du denn allgemein für ein Verhältnis zu deinen Eltern und zu deinen Geschwistern? Hast du Großeltern oder noch andere Verwandte, denen du dich anvertrauen kannst?

Ansonsten würde ich sagen, sprich das Thema mal offen an, sag deinen Eltern, wie traurig du dich fühlst und frag sie, warum sie so mit dir umgehen.
Oder sprich erstmal mit deinen Geschwistern oder anderen Verwandten darüber, zu denen du vielleicht einen besseren Draht hast.

Kommentar von XDciNeMaticHD ,

Hallo, ich habe leider ein relativ schlechtes Verhältnis, da ich meinen Eltern relativ egal bin. Verwandte habe ich, aber keinen Kontakt! Großeltern sind verstorben

Kommentar von Dose7 ,

Wenn du deinen Eltern relativ egal bist, wird das der Grund sein, weshalb sie dir nichts weiter schenken.

Antwort
von Indivia, 44

ich kann nachvollziehen ,wie du dich fühlst, ich kann mich cniht einmald aran erinnern,das mich meine Mutter jemals in den Arm genommen hat,auch wenn es geschenke gab.

Meine Tochter hat sich damals ein kleid gwünscht, nie werde ich ihre Freude und ihren stolz vergessen ,als sie dieses Kleid unterm Weihnachtsbaum fand.

Hast du deinen Eltern mal mitgeteilt,was du dir wünschst und wie du dich fühlst? Hättest du die Möglickeit gehabt das Pferd von hinten aufzusatteln, zb selber einen kuchen für So zu backen und dann zu sagen jetzt will ch mit euch meinen Geb nachfeiern? Was denkst du wie sie dann reagieren würden?

Antwort
von XDciNeMaticHD, 29

Ohne Witz: Meine Eltern würden wahrscheinlich nichts machen!

Kommentar von XDciNeMaticHD ,

Oh sorry, wollte eigentlich einen Kommentar schreiben

Kommentar von einfachichseinn ,

und das weißt du bestimmt, weil du ja schon so oft darüber gesprochen hast und ihnen nicht immer nur etwas vorgespielt hast.

Kommentar von einfachichseinn ,

Ich lasse mir von jemandem wie dir gewiss nicht den Mund verbieten.

Kommentar von einfachichseinn ,

woher willst du das denn wissen, wenn du sie nie darauf angesprochen hast und sie immer angelogen hast? irgendetwas kann ja an deiner Geschichte nicht ganz stimmen.

Kommentar von XDciNeMaticHD ,

Ich finds nur peinlich, wie manche Menschen (Wie du Z.B) sich hier so mega riesig aufregen! Ganz ehrlich: Geh mal lieber wieder in den Kindergarten! Da lernt man sein Verhalten!

Kommentar von einfachichseinn ,

ist klar. Ich weiß, wie ich mich (gut) zu benehmen habe. Ich weiß auch, dass es meine schuld ist, wenn ich keine Wünsche äußern kann und meine Eltern anlüge. Aber gut du kannst dir auch gerne weithin etwas vor machen und rum heulen.

Antwort
von fibo123, 17

Mit 20 bekommt man doch meist nur noch Geld oder ? Weil das braucht man in dem Alter doch oft am meisten

Antwort
von einfachichseinn, 44

Du bist echt der Held meines Tages.

Du beschwerst dich über Geld-Geschenke, weißt aber laut deiner anderen Frage nicht, was für für Geschenke haben möchtest.

Irgendwo hast du einen Riesen großen Denkfehler gemacht!

Das selbe gilt, wenn du deinen Eltern nicht sagst, was dich stört. Denkst du sie können hellsehen?

Wenn du signalisierst dass du zufrieden sind, werden sie das so wahrnehmen und nichts ändern.

Also bewege dich gehe jetzt zu deinen Eltern und sprich mit ihnen!

Kommentar von dennybub ,

Ups, die andere Frage hatte ich gar nicht gelesen. Na dann, darf sich der Fragesteller auch nicht wundern und schön gar nicht ärgern oder enttäuscht sein.

Antwort
von Arlon, 45

Man muß zugeben, dass das ein Luxusproblem ist. Ansonsten bist du nicht gezwungen, irgendwelche Geschenke anzunehmen. Also wenn du kein Geld möchtest, nimm es nicht an. Vielleicht gibts dann beim nächsten Mal was anderes.

Antwort
von dennybub, 41

Geld zu schenken, ist die einfachste Art. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Von daher kann ich deine Enttäuschung verstehen.

Von daher würde ich beim nächsten Geldgeschenk sagen: "danke, wie nette von euch, aber mir wäre etwas persönliches oder Zeit mit euch gemeinsam, viel lieber".

Kommentar von einfachichseinn ,

jo und was sollen die Eltern machen, wenn der Bub sagt, dass er nicht weiß, was er sich wünscht? Dann heult er im nächstem Jahr, dass ihm seine Eltern gar nichts schenken.

Antwort
von TirolerBerg, 2

Naja wenn du deinen Eltern nicht sagst dass du das doof findest .....kann man denen noch nicht einmal richtig schuld geben !

Antwort
von LeonardLess14, 69

Eigentlich nicht. Aber um ehrlich zu sein klingt das für mich etwas nach Vernachlässigung.