Frage von mischo86, 209

Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Was passiert, wenn ich damit nun anfange?

Seit dem ich fertig bin mit der Ausbildung habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht. Das ist nun schon ein paar Jahre her... Was passiert, wenn ich nun eine mache? Muss ich rückwirkend Strafe zahlen? Wie viele Jahre rückwärts kann ich eine Steuererklärung einreichen? Vielen Dank.

Antwort
von kevin1905, 167

Was passiert, wenn ich nun eine mache?

Davon ausgehend, dass keine Abgabepflicht vorliegt, wird das Finanzamt diese bearbeiten und einen Steuerbescheid erlassen. Aus diesem geht dann eine Erstattung oder ggf. eine Nachzahlung hervor.

Muss ich rückwirkend Strafe zahlen?

Welchen Straftatbestand solltest du denn berührt haben?

Wie viele Jahre rückwärts kann ich eine Steuererklärung einreichen?

Du kannst noch bis 31.12. die Erklärung für 2012 abgeben.

Antwort
von MickyFinn, 147

Hallo... erst mal keine Panik schieben ;)

Wenn du nun deine Steuererklärung machst ... nehme an du meist 2015, dann wird diese beim Finanzamt bearbeitet. Häufig bekommen Antragsveranlagte (der Antrag ist die freiwillige Abgabe der Erklärung) sogar Geld zurück.

Du kannst bis zu 4 Jahre Rückwirkend deine Erklärungen einreichen. Das heißt, du kannst noch bis zum 31.12.2016 deine Steuer von 2012 beim Finanzamt einreichen.

Ich gehe davon aus, das du Steuerklasse I bist und du deshalb nicht vom Amt angeschrieben wurdest (die übrigens deine Einkünfte längst kennen ;)).

Tja.. in der Regel lohnt es sich die Steuererklärungen zu machen und vielleicht erwartet dich sogar ein kleiner Geldsegen.

Gestatte mir eine Frage... wie viele Kilometer (Straßenstrecke) liegen zwischen deinem Wohnort und deiner Arbeitsstelle?

Kommentar von mischo86 ,

Momentan 3 Kilometer, die ich mit dem Fahrrad fahre.

Kommentar von Hefti15 ,

Als normaler Arbeitnehmer (StKl 1) reicht es i.d.R. schon aus, wenn man z.B. in der Kirche ist um mit einer Erstattung rechnen zu dürfen

Antwort
von HolyLord17, 149

Du hast dann was zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community