Frage von Keyboardfan, 33

Ich habe neulich in meinem (gemauerten) Gartenhaus die - bis dato unverputzten - Mauer mit HAFTPUTZ verputzt. Kann man da neuen Haftputz noch drüber putzen?

Der Haftputz wurde von mir über das bis dahin unverputzte Mauerwerk mit der Glättkelle ganz normal aufgezogen. Mangels Übung und mangels Putz- Schienen u.Ä. ist der Putz an der Wand leider etwas schief geworden (der Putz wurde nicht richtig gleichmäßig demnach aufgetragen). Nun will ich es verbessern, indem ich stellenweise nachträglich weiter Haftputz auftrage.

Geht das so einfach ohne weiteres? Oder sollte da z.B. erst eine Grundierung drauf?

Antwort
von derBertel, 16

Moin.

2 Fragen hätte ich vorab.

Zum einen, was für ein Haftputz hast du verwendet? Zum anderen, reden wir von Innen oder Aussenwänden?

Kommentar von Keyboardfan ,

Außenwände. Das war ein "Hagalith"- Haftputz.

Kommentar von derBertel ,

Ok.

Um "frisch in frisch" zu arbeiten ist zu viel Zeit vergangen. Es wäre von Vorteil wenn du deinen schon aufgetragenen Putz anrauhen könntest. Bestenfalls Rauten reinkratzen, aber das dürfte sich nach über 2 Tagen schwierig gestalten.

Na egal. Auf alle Fälle die Flächen abtrocknen lassen und zwar gründlich und dann Putzgrund ( z.B. von Sto ) drauf. Verarbeitungshinweise beachten wegen Trocknungszeit etc.

Danach nochmals Putz aufziehen und zwar vollflächig, die ganze Nummer filzen und der Drops ist gelutscht.

Danke! Ich kann also nicht einfach direkt an bestimmten Stellen den gleichen Haftputz "nacharbeiten"? (besser also noch mal über die gesamte Fläche (= ganze Wand) noch mal mit Haftputz - quasi als "zusätzliche (2.) Schicht" - drübergehen?).

"Aufrauen" könnte ich ja z:B. mit grobem Schleifpapier?

Kann ich als "Putzgrund" auch einfachen (billigen) Universalgrundierung nehmen?

Kommentar von derBertel ,

Genau, verarbeite das als 2. Schicht. Gibt das bessere Ergebnis. Die Nummer mit dem Schleifpapier ist überflüssig.

Und ja, du kannst auch Universalgrundierung nehmen. Allerdings ist Putzgrund zu bevorzugen und man sollte nicht unbedingt am falschen Ende sparen.

Vielen Dank!  Mal wieder was für's Leben gelernt?!   Ich bin mal gespannt auf mein Ergebnis...

Antwort
von Infomercial, 33

Willst du jetzt einfach zwei frische Schichten übereinander ziehen oder ist die eine schon älter?

Die 1. Schicht ist 2 Tage alt.

Kommentar von Infomercial ,

Was versprichst du dir davon?

Ggfs würde ich Gaze dazwischen packen, um Spannungen aufzunehmen. Normalerweise kommt die ja mit der ersten Schicht aufs Mauerwerk.

Mit Gaze habe ich nichts gemacht. Geht das nicht einfacher?

Klar kannst du nochmal draufputzen. Wenn du die erste Schicht ordentlich aufgebracht hast, sollte alles in Ordnung sein. Wird dann halt nur dicker.

Die Sache mit der Gaze ist halt nur, daß das Gewebe in gewissem Maße die Bildung von Rissen verhindert oder abmildern kann. Ich finde es ist eine gute Sache.

Fahr mal Spaßes halber durch ein neues Wohngebiet mit Eigenheimen und Doppelhäusern, wo du weißt, die sind nicht älter als 5 bis 10 Jahre. oder besser lauf mal ne Runde und schau dir besonders die Bereiche an den Hausecken, unterm Dach und rings um Türen und Fenster an.

Meiner Meinung nach ist es ein Unding, daß eine Fassade nach ein paar Jahren schon Risse im Putz zeigt. Da brauch ich niemand teuer bezahlen. Da kann ich das als Laie auch selber machen.

Die 1. Schicht habe ich gut draufgekriegt (hatte vorher nur Erfahrung mit Feinputz im Innenbereich bei kleineren Bereichen). - Hat bis jetzt sehr gut gehalten.

Kann ich also einfach so draufputzen auf die 1. Schicht?

Oder muss ich dafür z.B. die 1. Schicht Filzen? (bzw. hätte sie filzen müssen?).

Wenn du eh noch mal drüberputz, ist das Filzen eher unnötig.

Die Frage ist eher, ob man die erste Schicht richtig austrocknen läßt oder nicht. An der Stelle muß ich ehrlicherweise aber passen.

Austrocknen ist vermutlich aber besser. Ich weiß nicht was passiert, wenn die erste Schicht noch Restfeuchte hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community