Ich habe Musik bei Amazon runtergeladen ,darf ich sie Kopieren und meinen Freunden schicken oder ist das Illegal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, darfst du nicht. Da du dir nicht das Lied kaufst sondern nur ein Lizenzvertrag der dir die Nutzungsrechte einräumt. Wenn du dir aber eine CD kaufst und diese Kopierst und die Lieder an freunde* weiterschickst ist es erlaubt. Aber Achtung wenn du den Kopierschutz dafür knacken musst ist es nicht mehr erlaubt. * Ein Gericht hat mal entschieden das 7 Freunde noch in Ordnung sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst es deinen Freunden per Stream vorführen, sofern es wirklich Freunde sind und der Kreis stabil bleibt. Aber kopieren und verteilen ist nach deutschem Recht nicht erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Du vorhast, ist möglicherweise vom Recht auf Privatkopie gedeckt.

Du solltest aber vorsichtig sein - meines Wissens können die Files, die Du von Amazon bekommst, Dir persönlich zugeordnet werden. Zumindest war das mal so.

Sollte also einer dieser Songs irgendwo illegal zum Download angeboten werden, könntest Du Dir ziemlichen Ärger einhandeln.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/digitalewasserzeichen100.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung