Ich habe mündliche Physik Prüfung und habe das Thema Kommunikationsmittel und mir wollen keine varianten außer Schall einfallen hat wer von euch ne Idee?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wenn Du heute Prüfung hast und bisher keinen Plan von der Materie hast, dann nützt das jetzt auch nichts mehr, aber insbesondere in der Seefahrt kommuniziert man auch mit Lichtzeichen und Flaggensignalen. Mit Licht kann man morsen und bei Flaggen denk mal an das Flaggenalphabet beispielsweise.

Gehörlose kommunizieren mittels Gebärdensprache, also per Gesten.

Jetzt hast Du schon mal 3 Alternativen zu Schallwellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lichtzeichen, Glasfaserkabel, Radiowellen, Mobilfunk, WLAN,... --> Licht

Morsetelegrafie, (klassisches) Telefon, Ethernet,... --> elektrische Impulse

Dazu kommen verschiedene mögliche "Verpackungen" für die weitergegebene Information: z.B. Farbsignale, Schriftsprachen, Symbole, Gebärden (alle visuell), gesprochene Sprachen, Laute, Töne/Musik (alle auditiv), und die mathematischen Codierungen, die die modernen Kommunikationshilfen verwenden (Binärcode für elektronische Datenübertragung...).

Und das ist nur, was mir auf Anhieb dazu einfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Elektronenbewegungen oder Radiowellen vielleicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glasfaser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung