Frage von suitman1230, 25

Ich habe morgen meinen 16ten geburtstag, darf ich heute schon sekt für meine geburtstagsparty kaufen?

In österreich darf man das ab 16. Ist denn das 16. Lebensjahr dann nicht ab einem tag vor dem geburtstag vollendet? Morgen ist ja sonntag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 4

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!  😏

rein rechtlich darfst Du erst ab heute Sekt kaufen. Alles andere kann einen Verkäufer in Schwierigkeiten bringen.

Anyway.... Viel Spaß auf Deiner Party ...und Prost.


Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Kommentar von suitman1230 ,

bitte

Kommentar von suitman1230 ,

ich hatte übrigens eine nette Feier mit meinen eltern und der oma (mit sekt) und mache nächste woche die große party mit bekannten (da kann ich die getränke ja schon selber kaufen) ... ich hoffe halt dass es funktioniert es haben einige abgesagt

Kommentar von RayAnderson ,

Wenn es bei Euch in Österreich Gesetz ist, wird es funktionieren. Da Du es im Zweifel nachweisen musst, würde ich Dir empfehlen vorsorglich Deinen Pass mitzunehmen.

Antwort
von peterobm, 10

Vollendet erst ab Geburtstag, den Tag vorher keine Chance, du hast sicher auch kein Ausweis, den würdest benötigen

Kommentar von suitman1230 ,

doch reisepass

Antwort
von RuedigerKaarst, 12

Recht hast Du!

https://www.kvb.de/ebm/fachgruppe/HTML/Themen/Ohne_Quartalsbezug/b_oQB_v_vollend...

Ich würde es versuchen.
Die Kassierer werden wohl auch ein Einsehen haben.

Kommentar von suitman1230 ,

also dürfte ich rechtlich gesehen?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

ich denke schon.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Herzlichen Glückwunsch!

Antwort
von uknown, 9

Es kommt auf den Kassierer an. Manche sind lockerer , andere halten sich streng an die Vorschriften. Also nach den Vorschriften dürftest du das nicht, aber ich denke der ein oder andere Kassierer wird da ein Auge zudrücken

Antwort
von 762002, 19

Normalerweise nicht, aber erklär der Kassiererin doch deine Situation dann erlaubt sie es möglicherweise

Antwort
von HMmoe, 16

Probier es aus, mehr alls nei sagen können Sie nicht

Kommentar von suitman1230 ,

ich hab schiss, bei uns gibt es kaum geschäfte und wir kennen alle. sehr unangenehm

Antwort
von kreuzkampus, 17

Das hängt vom Mut der Kassiererin ab.......

Kommentar von suitman1230 ,

und wie ist die rechtslage

Kommentar von kreuzkampus ,

Das ist doch wohl klar: Nein!