Ich habe morgen einen Test von Mathe. Könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst den Anteil berechnen und zwar: Der Unterschied zwischen altem und neuem Preis im Verhältnis zum alten Preis. Also: Der Unterschied ist 85.30-50.00=35.30. Nun bilden wir das Verhältnis mit dem alten Preis:

35.30/85.30=0,413...

Das müssen wir in Prozent umrechnen, dafür schiebe das Komma um zwei Stellen nach rechts: 41,3%

Frag bitte nach, wenn dir etwas unklar ist, und wenn du möchtest, gebe ich dir noch 1-2 ähnliche Aufgaben, die du selbst versuchen kannst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirlili
28.02.2016, 21:09

Würde mich sehr freuen, wenn du mir noch zwei Aufgaben dazu gibst. Können wir es nachher noch besprechen?

4

Vielleicht ist es Dir auch eine kleine Hilfe, wenn Du zunächst umgangssprachlich vorgehst und dann das Ganze in eine Rechnung umsetzt. Ich setze bei solchen Aufgaben immer die zugehörigen Zahlen ins Verhältnis und löse dann nach der Unbekannten auf. In diesem Beispiel würde ich SO vorgehen :

Umgangssprachlich :

Der Rabattpreis in Prozent verhält sich zum neuen Preis in CHF genauso wie der Originalpreis in Prozent wie zum Originalpreis in CHF.

Rechnerisch :

x% / 50 CHF = 100 % / 85,30 CHF

X (in %) = (100 % / 85,30 CHF) * 50 % = 58,62 %

Da jetzt aber nach dem Rabatt (in %) und nicht dem neuen Rabattpreis (in %) gefragt ist, mußt Du jetzt noch rechnen : 100 % - 58,62 % = 41,38 %.

Schneller gehts natürlich, wenn Du gleich die Preisdifferenz prozentual einsetzt, so wie es PhotonX gemacht hat....

Du musst den Anteil berechnen und zwar: Der Unterschied zwischen altem und neuem Preis im Verhältnis zum alten Preis. Also: Der Unterschied ist 85.30-50.00=35.30. Nun bilden wir das Verhältnis mit dem alten Preis:

35.30/85.30=0,413...

Das müssen wir in Prozent umrechnen, dafür schiebe das Komma um zwei Stellen nach rechts: 41,3%

Frag bitte nach, wenn dir etwas unklar ist, und wenn du möchtest, gebe ich dir noch 1-2 ähnliche Aufgaben, die du selbst versuchen kannst!

Was möchtest Du wissen?