Frage von missilein41, 125

ich habe morgen einen termin beim mrt mein frage ist das gerät auch nach hinten offen?

Antwort
von hoermirzu, 81

Die Röhre ist nach hinten offen, Du solltest Dich aber nicht  da rausschleichen!

Heut bekommt man da auch alle möglichen Dinge zur Ablenkung eingespielt. Für die Aufnahmen ist es aber wichtig, dass Du Dich möglichst nicht bewegst, um klare, scharfe Bilder zu bekommen.

Antwort
von HansH41, 79

Üblicherweise sind diese Geräte auf beiden Seiten offen. Du fährst vorne rein und hinten raus.

Antwort
von azmd108, 57

Ja, eigentlich haben die meisten MRTs vorne und hinten eine Öffnung.


Kommentar von hoermirzu ,

Ein Deckel machte auch gar keinen Sinn!

Antwort
von KingTamino, 52

Nein und evtl. Ja. Hängt evtl. vom Modell ab. Bei mir damals => Vorne rein, Vorne raus. Auch. In Film&Fernsehen hab ich aber auch noch nie nen hinten offnes gesehen.

Ist aber auch unwichtig.
Du liegst ja mit dem Kopf nach OBEN da drin.


Übrigens sind die Dinger innen übel laut...

Mein Tipp: Augen zu und einfach entspannen. Was zu sehen gibts da nämlich nicht. Ist halt nen weiß/beiger Bogen.

*Update*
Grad mal durch google gejagt. Gibt wohl auch offene / beidseitig geöffnete.
Die bekannteste dürften aber diese sein:
https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-freiburg/Rundgang/MRT-Gelenk-Klinik.jpg

Kommentar von ahilmicio ,

Das ist fast richtig. Es handelt sich um eine ca. 1,5 m lange Röhre ( Tunnel ), der vorne und hinten offen ist. Du fährst auf einer Seite rein und auf der selben Seite wieder raus. Das zu untersuchende Organ muss genau in der Mitte der Röhre sein, um ein homogenes Magnetfeld zu haben. Deshalb fährt man bei Knie oder Fussuntersuchungen auch oft andersrum herein und der Kopf bleibt ausserhalb. Offene MRT sehen aus wie ein Brötchen und der Patient liegt dazwischen wie eine Wurst. Die Bildqualität ist aber meist schlechter, deshalb bezahlen das die Krankenkassen auch nicht. 

Antwort
von Kleckerfrau, 76

Am besten du fragst direkt in der Praxis nach. Es gibt offene Bögen und geschlossene.

Aber du bekommst einen Not Knopf in  die Hand. Wenn es dich zu sehr "beengt" kannst du den Knopf drücken.

Am besten du machst die Augen zu und denkst dabei an was schönes.

Antwort
von Griesuh, 54

Nach hinten ja, jedoch rundherum geschlossen.

Es gibt aber auch nach oben offene MRT die sind aber sehr seltnen.

Kommentar von missilein41 ,

ok danke wenns nach hinten offen ist dürfte das kein problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten