Frage von HarkNothing, 52

Ich habe momentan sehr viele fragen über schildkröten 1. Woher Kommen sie 2. Welchen Arten gibt es 3. Gibt es an den besonderheiten?

Antwort
von Sesshomarux33, 26

1) Kommt auf die Art an, es gibt europäische Schildkröten, die z.B in Griechenland leben oder in Asien die bekannten Schnappschildkröten.

2) Es gibt etliche Arten, die in Landschildkröten, Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten aufgeteilt werden.

3) Kommt ebenfalls auf die Art an. Jede Schildkröte hat was Besonderes.

Kommentar von HarkNothing ,

Danke... Sesshomarux33!

Ich müsste was recherchieren über Schildkröten und habe keine Passende Website gefunden... Trotzdem Danke!

Antwort
von Sophia2008, 10

Woher kommen sie?

Das kommt drauf an, welche Art dich interessiert, denn alle Arten hier aufzuzählen wäre zu viel. Es gibt Schildkröten aus dem Mittelmeerraum, aus Steppengebieten und im tropisch/ afrikanischen Bereich.  Meeresschildkröten sind Bewohner der tropischen und subtropischen Meere. Einzige in Deutschland frei lebende Art ist die Europäische Sumpfschildkröte.

Welche Arten gibt es?

Alle Arten aufzuzählen wäre zu viel, es gibt hunderte Arten. Grob zusammen gefasst gibt es Landschildkröten. Meeresschildkröten, Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten, unterteilt auch in Halsberger- und Halswenderschildkröten. Von ihnen wiederum gibt es Unterteilungen, die den Lebensraum grob mit einbeziehen, z.B. tropische und Europäische Landschildkröten. Das wiederum grenzt man dann ein in Arten (z.B. Griechische Landschildkröte) und diese Art wiederum wird wieder unterteilt in Unterarten (z.B. testudo hermanni boettgeri).

Gibt es an den Besonderheiten?

Jede Art hat Besonderheiten, manche mehr, manche weniger. Zum Beispiel hat die Lederschildkröte keinen festen Panzer sondern -wie der Name schon sagt- lederartig. Die Dosenschildkröte kann ihren Panzer komplett verschließen, wie eine Dose eben. Die Galapagosschildkröte wird sehr alt, bekannt auch durch den "Harriet" mit einem Alter von 176 Jahren. Die Spaltenschildkröte hat einen flachen Panzer, damit sie sich ideal verstecken kann. Die Kehlschild Schlangenhalsschildkröte ist die einzige Art, die ihre Eier unter Wasser (im Schlamm) ablegt.



Antwort
von Geochelone, 11

1. Außer in der Antarktis gibt es auf allen Kontinenten Schildkröten.

2. Es gibt über 250 verschiedene Arten von Meeresschildkröten, Wasserschildkröten, Sumpfschildkröten und Landschildkröten.

3. Manche bleiben ganz klein, manche werden riesen groß. Manche sind Fleischfresser, andere leben fast ausschließlich von Pflanzen.

Antwort
von Alsterstern, 30

Hier gibt es Infos:

http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/gib-mir-fuenf-fuenfmal-staunen-ueber-schil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten