Frage von Budo46, 28

ICH habe mir vor 1 Woche in Saturn ein taplet gekauft und es gefällt mir nicht mehr kann ich das Geld zurückbekommen.?

Geht es oder geht es nicht.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 20

Hallo Budo46, 

das ist in der Tat etwas heikel, denn grundsätzlich gibt es kein gesetzliches Rückgaberecht beim Kauf im stationären Handel:

Bei Ladenkauf

Beim Ladenkauf hast Du -solange sich der Verkäufer seinerseits nichts zuschulden kommen lässt, das einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen würde- kein inklusives Rücktrittsrecht. Denn das ist einer der Grundsätze geltenden Rechts: „Pacta sunt servanda“, wie der Lateiner sagt: Verträge sind einzuhalten.

Rücknahme aus Kulanz:

Aber es ist natürlich möglich, dass sich Saturn kulant zeigt und das Tablet gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknimmt. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Und - da haben unsere Vorredner zweifelsfrei recht - es ist ebenso möglich, dass Du einen Wertverlust durch Kratzer oder Ähnliches kompensieren musst - d.h., Du erhältst dann einen reduzierten Kaufpreis zurück. 

Bei Onlinekauf

Eine andere Sache ist es, wenn Du Deinen Vertrag online geschlossen hast. Denn dann kannst Du Dich auf Dein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen berufen und hast 14 Tage nach Abschluss des Vertrages Zeit, den Vertrag zu widerrufen

Viel Erfolg wünscht Dir: 

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von MrLifeDoctor, 25

Hallo :-)

Sofern du innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist die Bestellung widerrufst und die Bestellung retournierst, sollte es überhaupt keinen Problem darstellen. Dies gilt jedoch nur für den Online-Kauf.

Solltest du das Gerät in einem Saturn-Markt erworben haben, wird es schwierig werden. Musst du auf dessen Kulanz hoffen ;-)

Viele Grüße :)

Antwort
von TheHeckler, 28

Wenn du dein gerät im Präsenzhandel, also im Laden erworben hast, sind deine Chancen eher schlecht dein Geld zurück zu bekommen. Wenn du Glück hast, bekommst du deine Gutschrift. Es gab niemals ein Umtauschrecht in Deutschland. Die 14 Tägige Rückgabe gibt es nur im Onlinehandel.

Antwort
von Hartos, 4

Saturn und Mediamarkt meist problemlos sofern nichts beschädigt

Antwort
von Matzeee12345, 12

In der Regel gewähren die Saturn Media Läden auch die 14 Tage ohne wenn und aber.

Antwort
von dkgiozsu, 10

Wenn du noch den Kassenbon + Verpackung hast... Sollte gehen.

Antwort
von snuggilz, 24

Entweder geld oder zumindest einen gutschein. Hast noch 1 woche zeit.

Kommentar von Friedegard ,

Eine Woche Zeit hätte er noch, wenn er es online gekauft hat.

Dann gibt es aber auf jeden Fall Geld zurück, inkl. evtl. bezahltem Hinversand. Mit Gutscheinen ist im Rahmen des Widerrufrechts nichts zu machen!

Falls das Tablet nach einer Woche Abnutzungerscheinungen hat oder gar selbst verschuldetete Defekte, kann das von der Erstattung abgezogen werden. Wenn es defekt ist (selbst verschuldet!) sogar bis zu 100%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten