ich hatte bisher lediglich 256mb arbeitspeicher ddr1 und habe mir nun 1gb dazu gekauft der pc erkennt ihn zwar und sagt auch 1,25gb ram aber irgendwie habe ich das gefühlö das dadurch nichts schneller geworden ist.. könnt ihr mir helfen?

Der Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass verschiedene Prozesse nebeneinander arbeiten können. Aber Geschwindikeitsverbesserung ist nur dann gegeben, wenn der Prozessor durch den geringen Speicher eingeschränkt arbeiten kann. Wenn dein Speicher auf 1,25 GB erhöht wurde und der Rechner nicht schneller läuft, ist schlicht und ergreifend der CPU langsam. Man kann sich für einen Trabbi Rennreifen kaufen, aber dadurch wird der Trabbi nicht schneller ;-)

Wenn der PC 1,25 GB erkennt, funktioniert der Speicher auch. Geschwindigkeitszuwächse merkt man auch erst bei bestimmten Applikationen, wenn z.B. mehr Daten zur Verfügung stehen müssen, als der Arbeitsspeicher fasst. Dann muss bei einem klenen Speicher sehr viel öfter ausgelagert werden als beim großen Speicher.
wass soll denn dadursch schneller werden? Wenn er ihn erkennt ist er auch in Funktion. Drück mal STRG+ALT+Entf gleichzeitig und geh auff Registerkarte "Systemleistung". Unter physikalischem Arbeitsspeicher steht wieviel es ist. Lass die hinteren 3 Zahlen weg, dann haste es etwa in MB. müssten so knapp 1 250 000 drin stehen. ;)

Gib dem Ding eine Chance!
Dass du mehr Leistung hast, merkst du eh erst, wenn du mal mehrere aufwändige Programme gleichzeitig am Laufen hast. Mach einen Versuch: z.B. Musik von CD auf Festplatte kopieren, Bilder bearbeiten, googeln im Netz usw. Eigentlich müsstest du einen Unterschied zu vorher feststellen. Bei 256MB wäre es jetzt nämlich zappenduster!
Mehr Ram führt nicht zwangsläufig zu schnellerem Rechner.Kommt immer auch darauf an, was man damit macht. Die anderen Komponenten sind je nach dem auch wichtig (z.B.Grafikkarte, Platten etc.).Was wo liegt (pagefile, Temp-Verzeichnis) spielt auch eine Rolle.Müsste Genaueres wissen, um ne gute Antwort geben zu können.

www.homepage-baukasten.de ist gut und eine homepage ist nicht teuer jahr 15 euro es gibt auch kostenlose pages dort
das bringt dir nix wenn du nur einen arbeitspeicher austauschst weil das 1gb modul passt sich dem 128mb modul an.
es ist sinnvoller, wenn man im zweiten Satz das "kann" mit "konnte" tauscht...