aroma am 17.08.2008 um 10:07 Uhr
.......beim bäcker um die ecke einige croissants geholt. was mir nun schon zum wiederholten mal auffiel, die verkäuferin fassr die backwaren immer mit ihren händen an. alleine schon durch das viele (klein)geld, was durch ihre hände " geht ", finde ich das äusserst unhygenisch und eklig. bin ich da etwas zu penibel, oder seht ihr das ähnlich oder ebenso wie ich ?

..d.h. würde! Hier bei uns sind diese Händepariser schon längst Standart und selbstverständlich auch Vorschrift! :-)
Ich wohne auf einem Dörflein. Bei uns wirst du es nicht anders erleben als dass die dir das Brötchen mit der Hand anfassen und in die Tüte stecken. Und sind wir mal ehrlich... du gibst jedem die Hand, fasst jede Türklinke an, gehst mir den Fingern über alle möglichen Oberflächen... Dann kaufst du dir das Brötchen was mit ner Zange in die Tüte gesteckt wurde und du mit deinen unhygienischen Fingern womit du alles mögliche angefasst hast willst jetzt krähen... Weisst was ich meine? Es ist ja nicht so, dass die Gute mit giftigen Dingen arbeitet, was dich ggf. umbringen könnte, wenn davon was auf dem Crossaint ist.
franzeule am 17. August 2008 10:15 DH,DH,DH
igitt du Ferkelchen, Lois Pasteur hätte bei dir wohl keine chance auf eurem Bauerndorf, eklig wie rückständig du denkst..
Was ist daran rückständig? Dir aber fehlt wohl der Überblick, was täglich auf uns Verbraucher sichtbar und unsichtbar zu kommt. Lebe weiter in dem Gedanken, dass die Handschuhe bei der Backwarenverkäuferin deine Gesundheit beeinflussen.
Bitte??? o.O Du scheinst mal so ziemlich an der Realität vorbei zu leben. Hast du deiner Mutter damals auch immer gesagt, dass du Dies und Das nicht isst, weil sie es angefasst hat? Das ist das natürlichste der Welt und ich sehe da absolut keine Rückständigkeit. Und mal ehrlich... Da ess ich lieber ein "angefasstes" Brötchen als wirklich wissen zu wollen was wir in unseren Lebensmitteln so drin haben. Da wärst mal froh, wenn dir da einer das Brötchen anfasst und ansonsten alles ok ist. Gammelfleischskandal etc mal als Stichwort... Viel Spaß in deiner Traumwelt.

Haendewaschen ist 1. Pflicht im Lebensmittelverkauf und uebertriebene Hygienemassnahmen fuehren zu einer Vermehrung von Allergien und Immunschwaecheerkrankungen.

Wusstest du das in einer Sauberen tastatur mehr keime Stecken als auf einem Toilettensitz?
aroma am 17. August 2008 10:09 du bist ein sitzpinkler ?
hoffentlich pinkelt mal keiner in die Tastatur
kuemmel am 17. August 2008 10:12
aroma am 17. August 2008 10:13 dann kann ich tief durchatmen, habe etwa vor 2 monaten, meine tastatur erneuert. :-)
Das glaubst Du wohl selbst nicht

Und wer weiß wo die mit ihren Fingern Heute schon alles war.Kotzwürg
aroma am 17. August 2008 10:16 an mir nicht :-)
jabberwakky am 17. August 2008 10:20 Kommt auf die Tante an.Die hat bestimmt immer warme Hände
aroma am 17. August 2008 10:28 zumindest hatte sie noch den stempel von der disse, in der sie gestern abhing, am unterarm.

Sprich sie oder den Chef drauf an.
aroma am 17. August 2008 10:10 habe ich getan. die antwort war schnippisch.

Ich kenn das nicht das sie es so mit der Hand anfassen, bei uns tragen sie überall Handschuhe

Wenn ich fies drauf bin, dann ich schau mir das an und verlange dann: "Das gleiche bitte noch einmal, aber diesmal ohne Keime!"
Die Blicke sind jedesmal sehr "belebend"!!

Wenn es mich so sehr stören wüde, hätte ich sicherlich die Möglichkeit den Bäcker zu wechseln.
aroma am 17. August 2008 10:18 das ist sonntags leider ein problem
Das wird auch nur beim kleinen Bäcker gemacht. Die großen Ketten haben ein Qualitätsmanagement in Sachen Hygiene für alle Filialen. Sie stülpen sich eine kleine Plastiktüte über die Hand, wenn sie die Backware entnehmen. Dann erst nehmen sie das Geld. finde ich eine gute Möglichkeit, da es ja nicht möglich ist, nach jedem Kunden die Hände zu waschen.
Die sich daran stören sind meist die Typen bei denen zuhause der Dreck aus allen Ecken kommt.
aroma am 17. August 2008 10:39 na ja, ich bin nicht gerade ein putzfanatiker. ich dusche im durchschnitt täglich 3 mal, putze mir ebensooft die zähne, beziehe 1 mal die woche mein bett frisch, staubsaugen ist täglich, staubwischen...na ja, so atwa alle 10 tage. noch fragen kienzle ?
und als ich fragte ob sie Nussecken haben, war die Antwort mit Zeig auf die Glasvitrine, das was hier drin ist haben wir. und dann wieder angefasst wie oben beschrieben

Bei uns tragen die so Einmalhandschuhe, auch Sonntags!

Hier in der Großstadt habe ich das seit Jahren bei keinem einzigen Bäcker mehr erlebt. Da wird ganz brav die Zange genommen.

Kauf Dir bereits samstags Brötchen und frier sie ein für Sonntag, ich würd da nicht mehr hin, vor allem nicht, wenn Du sie schon darauf angesprochen hast und die Antwort schnippisch war. Wie kommst Du dazu, einen Teil Ihres Gehaltes beizusteuern, wenn sie Dich nicht richtig wie einen Kunden behandelt.
Übrigens: in der Bar auch die Finger von den Erdnüssen am Tresen/Tisch lassen. Da sind erst Keime drin, da sind manche öffentlichen Toiletten hygienischer...
aroma am 17. August 2008 10:47 habe auch schon erlebt, dass mir in 'ner kneipe glas mit lippenstift dran hingestellt wurden. das gibt bei mir gänsehaut und es schüttelt mich.

Ich weise die Verkäuferin dann darauf hin und bestehe auf ein 'unangefasstes' Material. Wenn si sich weigert, Kaufe ich dort nie wieder und schicke einfach mal das Gesundheitsamt vorbei. :D

Das ist echt eklig.
Hallo,
unser altes Problem in deutschland, erst wenn es ein gesetz gibt wird es auch umgesetzt leider, man sollte backwaren wie brötchen oder ähnliches grundsätzlich mit einer Zange oder Handschuh anfassen, man weis ja auch nicht ob die Person vorher was anderes gemacht hat.
Gruß WK
erklärt sich durch einfaches Lesen!!!
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2355/searchs...
Sie haben recht, es sieht unhygienisch aus, wenn Verkäufer/innen kassieren und danach wieder Waren anfassen. Aber: Die Tatsache, dass abwechselnd Geld und Waren berührt werden, birgt kein großes hygienisches Risiko. Durch Geld werden kaum Bakterien übertragen. Geldmünzen sind sogar – da sie aus Metall sind – nahezu steril. zitat von http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2355/searchs...
Und Was ist denn die Quintessenz daraus?
das wir bald nur noch Nahrungsmittel aus der Industrie bekommen (sauber und steriel) und damit die gesamte Infrastruktur des Verkaufens sich selber erlegt.
das sollte eigentlich überall so sein.
Und werden die Gummis zum Geld entgegennehmen ausgezogen?
.
guten morgen baiana^