Frage von Schuhdoktor, 52

Ich habe mir einen Renault Megane gekauft und müßte eine Lampe ( Abblendlicht ) wechseln lassen. Ersatzlampen sind vorhanden. Wo ist das am günstigsten?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 16

Am Günstigsten ist es wenn man es selbst macht. Die meisten Teilehändler sind kostenlos behilflich dabei wenn man die Ersatzglühlampe bei denen gekauft hat.

Möglicherweise findet sich auch ein Bekannter oder freundlicher Passant der dabei hilft wenn man es selbst nicht schafft. Wenn es sich nicht grade um Xenon handelt würde meines Erachtens so ziemlich jede Werkstatt um ein Trinkgeld in die Kaffeekasse das Leuchtmittel auswechseln.

Antwort
von kekstierr, 31

Schau in die Bedienungsanleitung. Normalerweise kann man das selbst machen. Es gibt aber auch Autos, bei denen die Stoßstange und Scheinwerfer demontiert werden müssen. Siehst du dann in der Anleitung.

Antwort
von brummitga, 37

selber machen; ist nicht kompliziert. Einfach nach Handbuch Schritt für Schritt arbeiten. Und: die Lampe am Glaskörper nicht direkt mit den Fingern anfassen. 

Antwort
von Skalted, 34

Wieso wechselst du die Lampen nicht einfach selbst? Das ist sicher am günstigsten

Antwort
von azeri61, 32

Glühbirnen kann man doch ganz einfach selbst wechseln ?

Kommentar von Rosswurscht ,

Beim A2 hab ich 1,75 Std. gebraucht ;-)

Kommentar von azeri61 ,

Bei meinem Mercedes w203 nur 2 min.

Kommentar von machhehniker ,

Bei einem Renault Megane stossen am linken Scheinwerfer die Meisten an ihre Grenzen der Ferigkeit und schaffen es überhaupt nicht.

Kommentar von azeri61 ,

Dafür gibt es ja auch ein Handbuch.

Kommentar von machhehniker ,

Sollte nun dieser Kommentar falsch gesetzt worden sein und ich damit gemeint sein:

Das Handbuch wird bestimmt nicht in diese enge Stelle greifen, die Halteklammern lösen, das alte Leuchtmittel rausnehmen, das Neue in die richtige Position einsetzen und die Halteklammer wieder fest machen. Allenfalls steht darin beschrieben wie es gehen soll, aber kaum Jemand bekommt das auch hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten