Frage von boeone2804, 54

Ich habe mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich Probleme bei der Aktivierung?

Den Key (siehe Fotos) habe ich herausgefunden, es scheint aber nicht der Richtige zu sein. Hätte ich vor der Aktivierung keine Updates machen dürfen ?!

Antwort
von medmonk, 20

Der Fehlermeldung nach zu beurteilen, hast du von einer früheren Distribution (Windows 7 oder Windows 8) ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Ist dem so? Wenn ja, die frühere Distribution installieren und aktivieren. Danach mit Hilfe der GenuineTicket.xml deine Windows 10 Installation aktivieren.

  1. Windows 7 oder Windows 8 installieren und aktivieren 
  2. Windows 10 DVD/USB-Stick einlegen/einstecken 
  3. gatherosstate.exe aus dem Ordner Sources auf deinen Desktop kopieren 
  4. gatherosstate.exe ausführen 
  5. Die erstellte GenuineTicket.xml auf einen USB Stick kopieren 
  6. Windows 10 normal installieren (nicht als Upgrade!) 
  7. USB Stick wieder einstecken 
  8. Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen und %ProgramData% eingeben 
  9. Nach Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket navigieren 
  10. Erstellte GenuineTicket.xml vom USB Stick dorthin verschieben 
  11. Windows neustarten, danach ist die Installation aktiviert.

Seit dem großen November-Update werden zwar auch Windows 7 und Windows 8 Produkt Keys zur Aktivierung akzeptiert, jedoch kann es vereinzelt Probleme mit OEM Lizenzen geben. Mit Hilfe des GenuineTicket man jedoch schnell Windows 10 aktivieren kann. 

Auch wenn man mit dem oben gezeigten Produkt Key eigentlich nicht viel anfangen kann (da es lediglich ein generischer Schlüssel ist), ihn dennoch schnell wieder entfernen würde. Solche Daten eigentlich grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich gemacht werden sollten. 

LG medmonk 

Kommentar von boeone2804 ,

Danke !!! Man kann mit diesem Key also nichts anfangen ? Wo finde ich denn den richtigen Key ?

Kommentar von medmonk ,

Wo finde ich denn den richtigen Key ?

War auf dem PC vorher Windows 7 oder Windows 8 installiert? Wenn ja, genau diesen Produkt Key benötigst du. Vor dem Upgrade hättest du die vorige Distribution aktivieren müssen. Ohne diese kannst du auch dein Windows 10 nicht aktivieren. 

Bei erstmaligen Upgrade von einer früheren und aktivierten Distributionen wird deine Hardware-ID auf den Microsoft Servern hinterlegt. Mit Hilfe dieser Hardware-ID wird Windows 10 dann automatisch aktiviert, sofern eine aktive Internetverbindung besteht. 

Besitzt du also einen Windows 7 oder Windows 8 Produkt Key?

Kommentar von surfenohneende ,

Exzellenter TIPP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community