Frage von lReverse, 64

Ich habe mir einen Neuen Pc bestellt, der keine 60 Hz wiedergiebt?

Ich habe mir diesen Computer geholt (https://www.otto.de/p/hyrican-gaming-pc-intel-i5-6400-8gb-1tb-amd-radeontm-rx-46...) Er sollte die einfachsten spiele eigentlich in &0 Hz wiedergeben, was er aber nicht tut, z.B. habe ich mir Minecraft installiert wo er 400.-600 FPS schafft und in Payday über 120, allerdigns gibt er keine 60 hz auf meinen 60 Hz Monitor wieder.... Was soll ich tun?

Antwort
von Schilduin, 56

Hast du das nachgemessen oder wird dir irgendwo angezeigt, dass nur 30 FPS dargestellt werden bzw dass der Monitor nur mit 30 Hz wiedergibt? Wenn ja, wie bzw wo?

Kommentar von lReverse ,

Man kann doch den Unterschied ziwschen 30 und 60 FPs ganz klar sehen, allerdings kommt es mir so vor als wören es nur 30 z.B. in Youtube Videos sieht es viel flüssiger aus

Kommentar von Schilduin ,

Dabei haben die meisten Youtube Videos nur 30 FPS... Zudem sind die Videos meist komprimiert, sodass die Bildqualität nochmal etwas schlechter ist... Es gibt auch keinen Grund, warum dein Monitor ausgerechnet in spielen auf 30 Hz umschalten sollte (die meisten Monitore zeigen auch an, wenn das umgeschaltet wird). Andererseits kann man bei sich schnell bewegenden Szenen auch mehr als 60 FPS sehen, vielleicht wäre da ein 144hz Monitor eine Option für dich.

Kommentar von lReverse ,

60 FPS YOutube Videos sehen flüssiger aus als meine 60 FPS

Antwort
von Kunzinger, 61

Ja ist doch toll, wenn er mehr als 60 Hertz schafft ... was stört Dich genau daran....? Möchtest du genau 60 Hertz haben, dann schalte halt Vsync im Crimson Treiber ein

Kommentar von lReverse ,

Es werden keine 60 Hz dagestellt....

Kommentar von Kunzinger ,

wie bemerkst du das genau?

Kommentar von lReverse ,

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, wenn man sich Youtube Videos in 60 Fps anschaut, sehen die viel flüssiger aus als mein Gameplay

ok.... na dann aktivier mal Vsync (auch wenn ich das selbst nicht machen würde) im Treiber, dann bekommst du eine Art "smoothing" ... vielleicht wird das Bild dann etwas "klarer" ohne Tearing etc....

Kommentar von lReverse ,

nein, dass zieht denn so schleimig nach

Kommentar von lReverse ,

Ich habe einen älteren (kleineren) Fernseher über HDMI und das Flackert die ganze zeit, ein Freund meiner Eltern meinte , dass es an der Hz anzahl des Monitors liegen würde, da ich mein Adapter für HDMI auf Dvi noch bekomme....

Kauf Dir einen Gaming Monitor ... alter Fernseher in aller Ehre, aber vielleicht liegts auch an der Reaktionszeit.... Da kauf dir den, den hab ich jetzt auch, AOC G2460VQ6 der hat sogar "AMD Free Sync" eine Technik, die Vsync ablöst und das "Tearing" restlos eliminiert und ist kompatibel mit deiner AMD RX 460.  Der hat 75 Hertz und 1ms RZ.

https://www.amazon.de/gp/product/B015510R4M/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF...

Is alles Dabei Hdmi Kabel, DVI-D Kabel, Vga-Kabel ...

Den benutz ich momentan zum Fernsehen xD

Kommentar von lReverse ,

Am Montag kommt mein dvi kabrl,  da mein Monitor nur vga und dvi hat,  allerdings habe ich schon 2 "Fernseher"  angeschlossen der eine ca. 19zoll und der andere 40 und es sah bei beiden nicht wie 60 fps aus und ich hoffe, wenn daa dvi kabel da ist, dass 60fps auf meinen richtigen Monitor dargestellt werden 

Antwort
von Shalidor, 64

Dir ist wohl anscheinend nicht bewust was Hertz und fps sind, oder? Fps sind die Bilder pro Sekunde, die der PC bzw. die Grafikkarte ausgibt. Der Monitor hat eine festgelegte Bildwiederholfrequenz. In deinem Fall wohl anscheinend 60Hz. Der Monitor zeigt also 60 mal in der Sekunde das aktuelle Bild an, was der PC gerade zu diesem Punkt ausgibt. Das heißt von deinen 400 fps werden nur 60 angezeigt. Der Rest ist für die Katz. Und wo bitte liegt jetzt drin Problem?

Kommentar von lReverse ,

Mein Problem ist, dass keine 60 FPS dargestellt werden....

Kommentar von Shalidor ,

Und woher bitte willst du das wissen? Zumal wenn es so wäre, der Monitor ein Problem hat, nicht der PC.

Kommentar von lReverse ,

Es sollte der Pc nicht die Probleme machen, sondern der Monitor?

Kommentar von Shalidor ,

Oder du hast in den Einstellungen des Monitors eingestellt, dass er nur 30Hz haben soll. So spontan fällt mir gerade nicht ein wo man die Hertz des Monitors einstellen kann. Musst halt einfach mal schauen wenn du der Meinung bist, der Monitor würde keine 60Hz anzeigen.

Antwort
von Bluepurple, 58

Wie kommste darauf, dass er die nicht wiedergibt?

Kommentar von lReverse ,

Es sieht aus wie 30

Kommentar von Bluepurple ,

Ahja...das ist natürlich die beste Diskussionsgrundlage.

Kommentar von lReverse ,

Ja, es sieht einfach nicht flüssig aus...

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Dir ist klar, dass das menschl. Auge auch nur ca. 30 Bilder pro Sekunde wahrnimmt? Den Unterschied zwischen 30fps und 60fps kann man fast nicht wahrnehmen, einziger Vorteil von 60fps ist der dadurch entstehende "Motion blur"

Kommentar von lReverse ,

Genau das meine ich ja der motion blur Effekt ist nicht vorhanden

Antwort
von Highspeeddd, 39

Dein PC wird nie 60 Herz ausgeben, wurde dir ja schon gesagt, Herz hat dein Monitor nicht dein PC. Kommen wir aber mal zum Punkt, mit ich " vermute oder ich "schätze" , kann echt keiner was anfangen. Hier sollten mal Fakten auf den Tisch, sonst wird das eine Troll runde. Grundlegend solltest du mal anfangen deine FPS zu messen.

Dabei hilft dir der "msi afterburner" , den mal kostenlos aus dem Internet Downloaden kann. Wie der zu handhaben ist findest du unter : https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Jetzt bediene dich mal dem Tool und schreibe mal auf, was dein PC in den Spielen an Leistung " wirklich" bringt, das reden wir gern wo noch was zu verbessen wäre. P.S: Beim messen mit dem MSI Afterburner Vsync  aus.

LG High

Kommentar von lReverse ,

Ich habe mein pc schon heruntergefahren, allerdings werd ich das morgen machen

Kommentar von lReverse ,

Mir wird das ingame nicht angezeigt, habe alles genauso gemacht

Kommentar von Highspeeddd ,

Da hast du was falsch gemacht, es geht immer !!!!

Kommentar von lReverse ,

Ich kann auf jedenfall sagen, dass das bild flackert und über hdmi an einen alteren ca.19zoll Fernseher angeschlossen ist. Da mein anderes Kabel noch nicht da ist

Kommentar von Highspeeddd ,

Das hat nichts zu sagen, dein 19 Zoll Fernseher ist ein TV oder ein Monitor ?

Kommentar von lReverse ,

Fernseher und und davor hatte ich meinen richtigen Fernseher dran und es war genauso. 

Antwort
von MitchS, 64

Dir ist aber bewusst, dass man auf einem 60Hz Monitor auch nur 60fps sehen kann?

Musste herzhaft über die Beschreibung des PC's lachen:

"VR Ready" ...mit eine RX460 XD

Kommentar von lReverse ,

Ja, es werden ja keine 60Hz dargestellt....

Kommentar von MitchS ,

Du hast doch schon geschrieben, dass du 400 bzw 120fps hast. Selbst wenn der Monitor über einen veralteten DVI Anschluss am Rechner ist stellt dieser trotzdem 60fps dar. (...man kann keine 60Hz darstellen, das ist nur die Bildwiederholrate) 

Kommentar von lReverse ,

Ich meine, dass im Spiel übe 60FPS sind aber nur z.B. 30 Dargestellt werden..

Kommentar von MitchS ,

Woher willst du das wissen? Solange du nicht in irgendwelchen Menüs am Monitor gespielt hast sind es 60fps.

Kommentar von lReverse ,

Man kann den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS deutlich unterscheiden, z.B. in Youtube Videos 60 FPS sehen komplett anders aus als meine Angeblichen 60 FPS die ausgegeben werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten