Joergi64 am 05.11.2009 um 10:20 Uhr
Ich habe mir einen 19-Zoll Flachbildschirm (EIZO L768) zugelegt, mein 17er Röhri hatte jedoch ein besseres Bild. Vor allem bei Text ist der "neue" ein wenig verschwommen.
Angeschlossen waren/ sind beide an einem fest installierten Anschluss. On-Board oder wie das heisst:-). VGA-Kabel. Die blauen Stecker. Im Rechner habe ich noch eine (nie benutzte) Grafikkarte mit PCI-Anschluss. Macht es Sinn, wenn ich den Flachbildschirm mit einem entsprechenden Kabel über PCI anschließe? Mit dem alten ging das eh nicht, der neue hat jedoch auch einen PCI - Anschluss.
Für Tipps wäre ich dankbar:-)

Es soll auch Röhren geben, die gar nicht so schlecht waren... Jedenfall sollte man immer den modernsten verfügbaren Anschluss nehmen, im Zweifelsfall.
Aber es kann gut sein, dass das Bild auf der Röhre tatsächlich besser bleibt, denn die Röhrentechnik war (wenigstens im Highend-Bereich) lange Zeit uneinholbar gut.

nimm das neue kabel. dann wird die qualität besser!
Was du meinst ist wahrscheinlic ein DVI Anschluss und Ja das macht Sinn.
Definitiv versuchen, wird mit Sicherheit besser. Grafikkarten kann man sonst auch günstig bekommen.
Lg,
Harry
Hast du die richtige Darstellung ?? Ich hatte das Problem auch zuerst. Mein Bildschirm war eingestellt auf eine falsche Darstellung und daher war das Bild ziemlich unscharf. Probier doch mal verschiedene aus.

Die richtige Auflösung hast du aber schon eingestellt?
Und eventuell konnte sich der Bildschirm nicht richtig auf das analoge Signal synchronisieren, d.h. die Bildschirmpixel passen nicht auf die von der Grafikkarte ausgegebenen Pixel. Das kann man dann über das Menü vom Monitor manuell machen. Das Problem vermeidet man natürlich, wenn man den monitor nicht über VGA sondern über DVI anschließt.
Die PCI-Grafikkarte wird wohl nicht viel helfen, aber du kannst es ja probieren. PCI-Grafikkarten machen aber keinen Spaß, weil der PCI-Bus viel zu langsam ist.