Frage von CORLEONExX, 47

ICh habe mir eine sachs madass 50 gekauft die eine mofa Zulassung hat und weiß nicht wie viel Öl brauche?

Weiß nicht wieviel Öl ich benötige

Antwort
von gerd47, 47

Sachs-Motoren sind doch 2-Takter - oder? Dann brauchst du zunächst mal kein Getriebeöl. Und zum Betrieb eine 2-Taktermischung. Entweder 1:25 oder 1:50 (seltener 1:40), das steht irgendwo in der Betriebsanleitung. Beim Gemisch 1:50 muß du auf 1 ltr. Benzin ein Schnapsglas (=20cm³) Öl hinzufügen. Bei 1:25 die doppelte Menge Öl, also 2 Schnapsgläser. Es gibt spezielles 2-Takt Öl, das ist nichts besonderes, es vermischt sich nur leichter mit dem Benzin.

Etwas anderes ist es, wenn das Moped eine Frischölautomatik hat. Dann hat es einen separaten Öltank in den du einfach das Öl einfüllst bis er voll ist. Und in den Benzintank kommt dann nur Benzin rein. Aber lies mal die Betriebsanleitung durch.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ach gott , klar braucht ein 2 Takter Getriebeöl! Mofas bestes Beispiel...

Kommentar von gerd47 ,

Oh, ich entschuldige mich 10 bis 15 mal. Natürlich meinte ich Motorenöl. Und ob ein Mofa Getriebeöl braucht hängt von dessen Konstruktion ab. Es gibt z.B. stufenlose Getriebe die trocken laufen.

Antwort
von troublemaker200, 42

bezieht sich Deine Frage aufs Getriebeöl? Das Ding ist doch ein 2-Takter oder? Dann willst Du sicher das Mischungsverhältnis Benzin/Öl wissen oder? Ich denke 1:50 oder 1:25.

Kommentar von CORLEONExX ,

Nein der Motor ist ein 4 takter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten