Frage von mineralien13, 9

Ich habe mir ein Schmetterlingsgarten angelegt und jet bluht auch die Fetthenne.Leider komt kein einziger Falter an die Fetthenne, was soll ic tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schleudermaxe, 6

... einfach warten, die müssen das Angebot ja auch erst finden, so jedenfalls hier bei uns.

Antwort
von Grauspecht, 6

Wie schon geschrieben, gibt es dieses Jahr sehr wenig Schmetterlinge. Selbst auf unserem Schmetterlingsflieder und bei den Mirabellen waren dieses Jahr kaum welche.
Lass deinen Garten, so wie er ist, sicher kommen sie dann im nächsten Jahr.
Und es gibt ja auch noch andere Insekten, wie z.B. Hummeln und Bienen, die die Blüten auch gerne besuchen.

Antwort
von michi57319, 8

Abwarten. Zum einen gibt es in diesem Jahr sehr deutlich weniger Schmetterlinge, als in den Jahren zuvor, zum anderen ist vielleicht das Angebot in der Nachbarschaft auch groß genug, daß die Falter nicht so häufig bei dir vorbeischauen.

Antwort
von Jersinia, 6

Wenn die Raupen keine Pflanzen haben, die sie fressen können (meistens andere als die, die sie als Schmetterlinge brauchen), dann gibt's auch keine Schmetterlinge.

Antwort
von nixawissa, 9

das ist von Jahr zu Jahr verschieden; An meinem Teich war auch noch keine Libelle oder eine Ringelnatter wie in all den Jahren, das  Tagpfauenauge ist erst jetzt zu sehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community