hallo erst mal unser hund ist vor 4 monate gestorben und ich habe mir ausem tierheim einen kleinen welpen gehohlt bleibt auch klein und ist leider aber nicht schlimm taub meine frage ist ich sollte mal für ein großen 150 euro bezahlen und für den kleinen jetzt habe ich 200 bezahlt er war geimpft und gechipt vom vorbesitzer und auch nur 4 tage im heim und die vor besitzer durch zu fall kenne ich die haben leine und bürsten mit gegeben damit die neuen besitzer alles haben und wir sollen leine und geschier wider ab geben ich bin nicht traurig wegen dem geld nur traurig das ist für mich hunde handel für ein großen 150 und für einen der so zu sagen eine behinderung hat wegen taube ohren 200 zu nehmen der vom vorbesitzer geimpft und gechipt wurde jeglich futter mußte er haben bitte um antwort wenn einer helfen kann wo man mal nachfragen kann ob das alles rechtens ist schönen guten abend noch mike tesch
hallo mike tesch und auch schönen dank für deine frage von dem großen hund der billiger war als der kleine und den du ja dann gar nicht gekauft hattest weil im tierheim gab es nur noch kleine hunde mit dem ganzen zubehör und wichtig ist ja weil man sowieso nicht immer jemanden hat der zuhört dass man auch mal wenn denn alles andere schon so schlimm ist vielleicht doch mal jemand da ist und sich fragt oder man eine antwort kriegt auch wenn das ganze zubehör wieder zurück muss aber da ist ja noch die frage von der vielleicht auch nitcht man ja gar nicht weiß wie die frage war und überhaupt manchmal man ja nur einen braucht der zuhört weil ich gerade keinen habe zum zuhören und der hund ja ein bisschen taub ist also das ganze dann eben geschrieben habe und da ist doch tatsächlich einer drauf reingefallen und hat sich die mühe gemacht zu antworte. Ach, das war ich ja selber. Ups. :-)
Also bei der Gebühr die Du im Tierheim bezahlst handelt es sich um eine Schutzgebühr, nicht um einen Verkaufserlös. Dabei spielt es keine Rolle ob der Hund vom Tierheim oder vom Vorbesitzer gechipt und geimpft wurde. Die Vereine legen die Preise selber fest, ob das Nach Rasse geschieht? Keine Ahnung, aber würde micht nicht wundern. Bei uns im Tierheim kosten alle Hunde das Gleiche, für Katzen gelten andere Gebühren.... Sicher kommt einem das teuer vor, aber: die Tiere im Tierheim müssen auch leben und die ganzen Unkosten des Heims werden u.a. mit diesem Geld getragen. Nur von Spenden allein kann das Heim nicht existieren. Also: zahle die 200 Euro und denke dran: von dem Geld bekommen andere Hunde die keiner will vielleicht ihr Futter. Übrigens: Wir haben unsere Hunde aus dem Ausland und haben sogar noch mehr bezahlt. Aber unsere Tiere sind es uns wert.

Das find ich mal ein wenig krass. Tierheimen geht es garantiert nicht um "Kommerz"! Wer sich vielleicht mal damit auseinandersetzt, welche Arbeit ein Tierheim leistet, welchen Aufwand sie betreiben müssen, der würde eine solche Antwort nicht geben.
Eigentlich ist es doch logisch, dass ein Tierheimbetreiber keinen Unterschied machen kann, ob ein Hund "nur" 4 Tage im TH war oder 3 Jahre. Wo soll er da die Grenze setzen? Wenn ein Hund nur 4 Tage da war, dann bezahl ich weniger, wenn 3 Jahre, dann mehr? Ähm, nee, das kann nicht klappen. Wer würde denn dann noch einen Hund nehmen, der lange im TH war??
Außerdem sollte man dann auch noch sehen, dass die Führung eines THs erhebliche Kosten verursacht, die irgendwie aufgebracht werden müssen. Der Aspekt, Leute abzuschrecken, den Hund schnell wieder abzugeben, spielt auch eine große Rolle. Deshalb wird der zu zahlende Preis auch oft "Schutzgebühr" genannt.
Weiterhin hätte man auch mal fragen können, oder? Wenn ich mir einen Hund aus dem TH hole (hatte schon 2 von dort - die geilsten und liebsten Hunde der Welt!!), dann ist es mir egal, was er kostet und ich würdige damit auch die Arbeit dort.
LG
Dazu kann ich nur sagen: Du hast dir das Tier aus einen TH geholt. Du hast vorher gewusst,was verlangt wird. Du hast vorher gewusst,das er eine Behinderung hat. Du hättest ihn nicht nehmen müssen. Ich lehne es ab,wenn Leute,denen vorher schon alles klar war,im Nachinein herumraunzen. mfg.julie2
Also das hängt ja nicht von der Größe des Hundes ab, wieviel Schutzgebühr Du zahlst. Du musst bedenken, auch wenn du nach Jahren kommst und sagst, ich kann den nicht mehr halten, muß das tierheim den Hund zurücknehmen. Dafür haben sie Hunde die sind Jahre im tierheim, da fragst du ja auch nicht, was kostet das den Staat und das Tierheim. Wegen der Behinderung eine Tierkrankenversicherung,ich weiss nicht. Zunächst einmal muss jedes Tier einmal im Jahr auf eigene Kosten untersucht werden, es muss geimpft, entwurmt und gegen andere Parasiten behandelt werden, eine Behinderung die vorher schon vorgelegen hat, wird von der Versciherung ausgeschlossen, ich lege jedes Jahr für jede Katze den Betrag an ,den mich die Versicherung kosten würde. Obwohl mein19jähriger Kater monatlich zum Arzt muss, bin ich guter Hoffnung, dass es reicht bis er gehen muss. Und wenn es nicht reciht, dann zahle ich es eben selber. LG
Hunde kosten numal Geld! Ich glaube nicht, dass es Tierheime mit zuviel Geld gibt, allerdings wenn man den Unkostenbeitrag gering hält, wären evtl. auch weniger Tiere im Tierheim. Auf jedenfall solltest Du deinen Hund krankenversichern, wenn man die Vorgeschichte nicht genau kennt macht das alle Mal Sinn und die Kosten werden kalkulierbar. Einfach in Google nach einer Tierkrankenkasse suchen, oder gleich hier www.tierkrankenkasse.net
Es ist so schwierig zu lesen wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt..............

Hallo, erst einmal finde ich es wirklich toll das Du Dich für ein Tier aus dem Tierheim entschieden hast. Die Tierheime können ihre Schutzgebühr selber bestimmen. Ich habe selber schon den zweiten Hund aus dem Tierheim geholt. meine erste Hündin war eine American stafford Hündin, die leider vor 3 Monaten an Lungenkrebs gestorben ist. Für diese Hündin haben wir damals 100 Euro bezahlt. Ähnlich wie bei Dir haben wir uns dann Mitte November einen Welpen aus dem tierheim geholt der einfach ausgesetzt war. Da dieser nur 5 Tage dort war haben wir 50 Euro gezahlt, wobei wir nur 20 zahlen sollten. ich muss aber dazu sagen das wir die Mtarbeiter gut kennen und Sie uns auch. Dort ist es so das eigentlich die ausgewachs. Hunde den selben Preis haben. Wobei man nicht vergessen darf das es eine Schutzgebühr ist. Nicht in Ordnung ist, denke ich, das ihr Leine ect.abgeben sollt wenn die Vorbesitzer die extra für die neuen Besitzer hinterlassen haben. Das wäre hier nicht passiert. Und jetzt noch an die Dame die keinen Hund aus dem Tierheim holt weil sie meint das die Folgen der"Knasthaltung" noch nicht erforscht sind. Wenn Du Dich wirklich psychologisch damit beschäftigst, dann solltest Du wissen das gerade Hund aus dem Tierheim super Familienhunde sind. Und in einigen Fällen weiß man auch die Vorgeschichte. Ich kann verstehen das man mit Kindern vorsichtiger ist und das ist auch gut so. Aber so wie du das beschreibst stimmt es einfach nicht. Hunde aus dem tierheim können sich super entwickeln. Meine Amstaff-hündin damals war der beste hund überhaupt und bei Ihr haben wir kaum etwas über die vorgeschichte gewusst. Sie war 4 Jahre alt als wir sie geholt haben. Für mich kommt immer wieder ein Hund aus dem Tierheim in Frage. Dort sitzen nicht nur seelische Krüppel. Ich find es ganz schlimm so was zu sagen. es lesen vielleicht Leute die sich deswegen keinen Hund aus dem Tierheim holen und die armem Würmer sitzen Ihr Leben lang da drinn, obwohl sie auch nur eins wollen: nämlich Liebe von ihren Besitzern und das geben Tierheimhunde einen 1000 mal zurück.
Wie bereits von meinen Vorrednern erläutert, sind die Preise vom Tierheim festgelegt und zwar unabhängig von der Größe des Hundes.
Wir haben unseren Dackelmischling auch aus dem Tierheim. Uns bot man damals eine Preisminderung an, weil er schon sehr lange im Tierheim war und auch sehr schwer zu vermitteln war (hat teilweise die Tierheimmitarbeiter gezwickt). Wir haben das abgelehnt, weil unser Hund genausoviel "wert" ist wie jeder andere auch und wir gern etwas für den Tierschutz tun.
Da gibts eine ganz tolle Geschichte.. Schau mal unter: http://www.mops-welpe.de/html/hundewelpen.html
Viel Spaß mit Deinem Hund :)
es geht bei den preisen auch darum ob der hund ein "rassehund" ist! insofern ist deine antwort falsch!
hat deine Tastatur keine Taste für den Punkt? Sorry, aber deine Frage lässt sich echt nur schwer lesen. Da braucht es dich nicht zu wundern, dass du solche Antworten bekommst. Tierheime machen die Preise selber. Und sie bestimmen die Regeln. Mit ein Grund, warum ich damals kein Tier aus dem Tierheim genommen habe. Hatte keine Lust, dass die nach 6 Monaten das Tier wieder mitnehmen, weil irgend ne Kleinigkeit nicht stimmt. Wenn ich mir ein Tier hole ist es klar, dass ich es für immer behalten möchte. Besonders bei so schwierigen Tieren wie einem Tier aus dem Heim. Aber was ich viel schlimmer finde ist, Sorry, dass du schreibst, dass du denkst du hättest für den hund zuviel bezahlt, da er ja taub und klein wäre. Ist er dadurch weniger wert??? Ich meine NEIN! Auch wenn ich eher auf große Hunde stehe, wäre es mir egal wenn der mehr kosten würde. Im Klamottenladen kostet ein Hauch von einem T-Shirt auch oft mehr als eine Jacke... Ich habe für meinen Hund ein Vielfaches des Tierheimpreises nur weil ich keinen seelisch kranken Hund aus dem Heim haben wollte. Ich habe kinder und mir war es wichtig zu wissen, was ich mir für einen Hund ins Haus hole, da ich finde, dass diese "Folgen" der Knasthaltung noch nicht ausreichend bekannt sind und deshalb nicht ausreichend behandelt werden. Ich befasse mich sehr viel mit der psychologischen Seite des Hundes und daher weiß ich wie sensibel unsere Wölfe sind. Und wie schnell man sie "kaputtmachen" kann...
den tierheimen geht es doch auch nur um "kommerz" und sog. rassehunde sind richtig teuer, jedenfalls hier im hamburger tierheim.
es ist eine ernst gemeinte frage wie kann es sein das ein großer hund teurer ist als ein kleiner ich brauche keinen der mir zuhöhren tut da habe ich meine frau für. meine frage war ja nur ob es da bestimmte preise gibt oder ob das tierheim sie selber machen kann
Natürlich kann ein "kleiner" Hund mehr kosten als ein "großer" - das kommt doch auf die Rasse, Erziehung, Alter und Zutraulichkeit an und nicht, wie beim Schlachter, auf das Gewicht! Natürlich können die Tierheime die Preise gestalten wie sie wollen. Viele Tierheime, die Tiere früher verschenkt haben, nehmen heute relativ viel Geld, um alle die Leute abzuschrecken, die glauben, ein Tier für "umsonst" kann man gleich an der nächsten Straßenecke wieder abladen. Wer 200 EURO für einen Hund bezahlt, dem ist es meistens ernst, diesen Hund auch pfleglich zu behandeln.