Frage von fuchs431, 69

Ich habe mir ein chinesisches Handy gekauft es ähnelt dem android sehr also Samsung, meine Frage können chinesische Handys geortet werden?

Es ist ein no Name Handy Touch und so aber man merkt es ist gefälscht aber kann man mich orten ?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Internet, Smartphone, 38

Dein Handy kann jederzeit geortet werden, das funktioniert dann aber für das Mobilfunknetz, welches anhand des Funkmasten und Entfernung deine Position bestimmen kann. Das ist aber nur der Polizei möglich und läuft über deinen Anbieter.

Du meinst wahrscheinlich eine Software auf dem Telefon, welche dich ggf. ausspioniert und deinen Standort an einen Server weitergibt. Ob es eine solche Funktion versteckt im Programmcode gibt kann dir keiner sagen, da es nun mal ein relativ unbekanntes Gerät ist wie du schon sagtest. Das kann natürlich auch bei bekannten Telefonen passieren, allerdings gibt es hier viele Unternehmen oder auch Privatleute, welche den Code überprüfen und eine solche Funktion würde ans Licht kommen. Da das dann schon ein großer Skandal, wenn das rauskommen würde.

Daher kann das sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 28

Jedes Handy kann geortet werden. Entweder über die Funkzelle oder über GPS.

Antwort
von 716167, 39

Geortet wirst du nicht über das Handy selber, sondern über die Funkzelle, in der du dich mit dem Handy und deiner SIM-Karte einbuchst.

Antwort
von Ferdinand00, 26

Das Handy selber kann nicht geortet werden, wohl aber die SIM-Karte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community