Ich habe mir ein Auto beim Autohändler gekauft und will fragen ob ich das WIederufsrechtecht habe?
Ich habe ein Auto gekauft das ist ein Neuwagen, zu mir wurde gesagt das es ein Neuwagen ist dann schaue ich am Abend in den Vertrag da steht das der Wagen einen vorbesitzer hatte und er auch schon ein Autokenzeichen hat. In dem Vertrag steht auf der 2 Seite Gebrauchtwagen und etwas mit Garantie. Und dann habe ich heute bei da angerufen und gefragt warum da Gebrauchtwagen steht der Verkäufer meinte dann zu mir das da Gebrauchtwagen steht weil der Wagen eine Tageskennzeichen hatte. Jetzt wurde mir gesagt das der Preis für ein Auto mit Tageskennzeichen nicht mehr den Neuwagen wert hat sondern ein bisschen günstiger ist. Meine Freundin meint jetzt zu mir das ich das Wiederufsrecht in anspruch nehmen soll. geht das?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast einen Neuwagen mit Tageszulassung gekauft, das bedeutet, dass der Händler dir einen großen Preisvorteil gewähren konnte. Der Vorbesitzer ist demnach der INhaber des Autohauses. Ein Widerrufsrecht gibt es in diesem Fall gar nicht, weil du den Vertrag hättest lesen müssen, bevor du ihn unterschrieben hast. Nimm das Auto und freu dich über den guten Kauf. Und merk dir für die Zukunft, ERST LESEN - DANN UNTERSCHREIBEN
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt kein Widerrufsrecht. Du hast einen Gebrauchtwagenvertrag unterschrieben. Das steht doch auch auf Seite eins ganz groß drauf. Du hast doch bestimmt auch nicht den Neupreis gezahlt sondern für die Tageszulassung einen viel günstigeren Preis. Das ist so das normale Tagesgeschäft vieler Autohäuser. Der Vorbesitzer war in diesem Fall das Autohaus und kein anderer Kunde.
-
-
du hast doch den Vertrag unterschrieben! das steht doch alles drin! Warum hast du den nicht durchgelesen???? Es gibt beim Autokauf kein Widerrufsrecht!
-
-
Meine Freundin meint jetzt zu mir das ich das Wiederufsrecht in anspruch nehmen soll. geht das?
Welches Widerrufsrecht? Deine Freundin hat eine blühende Fantasie!
Du hast den Wagen ja wohl beim Händler im Laden gekauft, nicht im Internet. Da gibt es KEIN Widerrufsrecht (es sei denn, ein solches Widerrufsrecht sei ausdrücklich vertraglich vereinbart worden).
Und wieso hast du ein Problem mit dieser Tageszulassung? Das im Autohandel eine absolut gängige Praxis. Der Händler lässt den Wagen für einen Tag auf sich selbst zu.
Im Übrigen ist das immer noch ein Neuwagen!
Hierzu gibt es auch eine höchstrichterliche Rechtsprechung: BGH-Urteil VIII ZR 109/04. Fahrzeuge mit Tageszulassung gelten gesetzlich immer noch als als Neuwagen und dürfen insofern als solche betitelt und beworben werden.
Kommentar von MismidMismid 17.08.2012ja aber günstiger als der Listenpreis muß er ihn trotzdem verkaufen! Warum sollte man ihn sonst kaufen? Du würdest ja auch keine Badehose mit Tageszulassung kaufen...
Kommentar von Saarland60Saarland60 17.08.2012Du weisst doch gar, was der Fragesteller bezahlt hat. Ausserdem existiert im KFZ-Handel keine Preisbindung, Listenpreise sind dort also nur Preisempfehlungen.
-
Gebe den Wagen wieder ab...
Du wolltest einen Neuwagen haben und nix mit Tageszulassung oder was auch immer... Drohe damit vor gericht zu gehen wegen betrug ...
Kommentar von Saarland60Saarland60 17.08.2012Blödsinn!
Kommentar von CrackCrack 17.08.2012Wo siehst Du denn hier einen Betrug?
Im Vertrag steht doch alles genau drin.
Sollte man einen Vertrag nicht lesen bevor man ihn unterschreibt? Nachlässig kann man vielleicht beim Bäcker sein, aber doch nicht bei einem Autokauf!
-
Schau in den Kaufvertrag - dort steht vermutlich "Tageszulassung" und Du hast einen entsprechend guten Preis bekommen.
-
Schau in den Vertrag
-
Kann man nicht innerhalb von 14 Tagen von dem Vertag zurück treten?
nein, es solches Recht existiert nur im Versandhandel
Kann man nicht innerhalb von 14 Tagen von dem Vertag zurück treten?
Nein, das kann man nicht, du Heimchen! Gekauft ist gekauft. Es gibt nur ganz wenige Vertragsarten, bei denen der Gesetzgeber ein gesetzliches Widerrufsrecht einräumt.
Dein Autokauf gehört nicht dazu.
Nein!
Denn das ist kein Kauf nach dem Fernabsatz, oder hast Du im Internet gekauft ohne den Wagen zu sehen?
Wie kann man eigentlich viel Geld für einen PKW ausgeben den Vertrag unterschreiben, ihn dann aber erst zu Hause lesen?