Frage von Dwarfsword, 53

Ich habe mir ein 2tes Paar Ram riegel bestellt und PC bootet nicht mehr. Eure Meinung dazu?

Hallo heute ist mein 2tes paar Ram riegel angekommen. Als ich meinen PC hochfahren wollte ist er noch bevor das Bild ausgegangen und versucht dann ständig neu zu booten. Am RAM liegt es nicht hab ich schon probiert. Ich glaube es liegt am netzteil was denkt ihr ? Hier ist noch die Liste der anderen Teile die ich in meinem PC habe:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-Brenner

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (Hiervon habe ich dementsprechend n 2tes paar gekauft)

550 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power Edition Non-Modular 80+ 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC

MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5"

128GB SanDisk SSD Z400s 2.5" (6.4cm)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 21

Moin Dwarf,

dein Netzteil ist wirklich einer der allerübelsten Chinaböller : http://www.dooyoo.de/pc-netzteil/lc-power-super-silent-lc6550/1388764/

Stehen 550 Watt drauf, das liefert aber gerade mal gute 300 Watt...

Du solltest also auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen :

[url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]
[url=https://geizhals.de/1165594]be quiet! Straight Power 10 500W[/url]
[url=https://geizhals.de/1407745]be quiet! Pure Power 9 CM 500W[/url]
[url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Die Straight Power 10 sind die besten aus der Liste, dann kommt das Super Flower, dann das Pure Power 9.

Joa, die Cucial Ballistix haben ich schon zig mal verbaut, haben immer problemlos gefunzt.

Habe ich selbst in meinem Rechner, die Crucial gemischt mit 2 x 4 GB Corsair.

Ich denke auch nicht, das es am RAM liegt.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Dwarfsword ,

Danke für die Info ist mein erster PC und laut Mindfaktory hat es 4,5 sterne von 5 bei 21 bewertungen. Ich werde mir das Bequit Pure Power l8 mit 500w bestellen denke ich.

Kommentar von JimiGatton ,

Dein i5-4460 ist auch sehr gut, ebenso die fette R9 390.

Nimm nicht das L8, das taugt nicht wirklich was.

Die Pure Power 9 sind die deutlich besseren Nachfolger davon :

[url=https://geizhals.de/1454782]be quiet! Pure Power 9 500W[/url]

Das Super Flower ist aber nochmal wesentlich besser als das Pure Power 9 :
[url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Und die 450 Watt reichen auch völlig, die sind da auch drin ;-)

Kommentar von Dwarfsword ,

Sorry das ich kurz weg war. Habe mir das pure power l8 von nem freund ausgeliehen und eingebaut ist der selbe fehler. Aber wie viel strom kann denn 2 weitere Ram reigel ziehen?Nur mit 2 ram riegeln also 8gb ram startet der PC ohne probleme

Kommentar von Dwarfsword ,

es liegt entweder an dem einem neuen ram reigel oder am ram Slot 2. Ich habe jetzt nur ram Slot 1,3,4 belegt und alles läuft normal und mir wir 12 gb ram angezeigt

Kommentar von Dwarfsword ,

Es liegt am 2ten ram slot des Mainboards trotzdem danke für deine Hilfe

Kommentar von JimiGatton ,

Ich war auch kurz weg, musste zum Doc...

Hauptsache, es läuft jetzt ;-)

Aaaber, Du solltest dir trotzdem ein neues Netzteil kaufen, das LC-Power ist wirklich absoluter Müll.

Gönne deinem Rechner das Super Flower Golden Green HX450W, das ist jeden Cent wert.

Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nie sparen.

Und deine Graka ist auch eine fette, die hat ein gutes Netzteil verdient ;-)

Antwort
von Neralem, 28

Die beiden neuen sind auch 1600er? Mal einen BIOS-Reset versucht?

Was heißt genau "bootet nicht mehr"? Geht gar nicht erst an?

Kommentar von Dwarfsword ,

Ja es sind beide 1600er. Er läuft kurz an also lüfter drehen usw. Bios meldet sich kurz das alle funktioniert und dann geht er aus. Wie resete ich mein BIOS?

Kommentar von Neralem ,

CMOS-Zelle rausnehmen und um sicher zu gehen auch den BIOS-Jumper kurz setzen. Näheres dazu findest du im Handbuch deines Mainboards.

Antwort
von Franzmann0815, 28

Also wenn du das gleiche paar ram dazu gesteckt hast, dürfte Software nicht passieren. Ist vielleicht ein Stecker locker? Rütteln mal überall drann ob alles fest angeschlossen ist

Kommentar von Dwarfsword ,

ne ist alles fest

Kommentar von Franzmann0815 ,

Und du hast lediglich die 2 Riegel im ausgeschaltetem Zustand eingebaut? Mehr nicht?

Kommentar von Dwarfsword ,

Wie meinst du das?

Kommentar von Franzmann0815 ,

Pc aus, ram Riegel rein... Pc an. Oder hast du vorher alles abgekabelt(Maus Tastatur Monitor etc)? Vielleicht ist dein Netzteil Kabel locker?

Kommentar von Dwarfsword ,

nei eigentlich nur pc aus, Netzteil ausgeschaltet, ram riegel rein und angeschaltet. Ich habe gerade mal nur die beiden neuen ram riegel reingesteckt ohne etwas andres zu verändern und alles läuft wie immer

Kommentar von Franzmann0815 ,

Also: 2 Riegel (egal ob alt oder neu) laufen. Wenn du allerdings alle 4 Riegel drinne hast geht es nicht mehr? Dann liegt das Problem warscheinlich nicht am ram selbst, sondern am Mainboard, BIOS oder am netzteil