Frage von BurakKarakaya, 81

Ich habe mich von der polizei mit einem Balisong erwischen lassen und bin 16 Jahre alt aber es gehört nicht mir sondern einem freundnder dabei war, höchststraf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nonamestar, 44

10 Jahre Höchststrafe (Jugendrecht 5 Jahre) - oder Geldstrafe.

Gut so.

Affen mit Messern brauchen wir nicht.

Kommentar von AWeekAgo ,

Was ist ein balisong ?

Kommentar von Stuhrer ,

auf deutsch auch butterfly- Messer genannt.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 34

Wwm es gehört ist zweitrangig. Du hattest es in Besitz und es geführt. 

Sraftat nach § 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG, maximale Strafandrohung 3 Jahre. 

Da bei dir Anwendung des JGG, dürfte die Strafe den gesetzlichen Rahmen sehr unterschreiten. Ich vermute, es wird auf Sozialstunden oder Freizeitarrest hinauslaufen. 

Kommentar von BurakKarakaya ,

Ok danke dir aber keine Geldstrafe?

Kommentar von furbo ,

Eine direkte Geldstrafe gibt es im Jugendrecht nicht, aber der Richter könnte dir eine Geldauflage (§ 15 Abs. 1 Nr. 4 JGG) zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung machen.

Kommentar von BurakKarakaya ,

Ich danke dir, hast du ein Tipp wie ich meine eltern drauf ansprechen kann?

Kommentar von furbo ,

Schwer zu sagen, ich kenne deine Eltern nicht.

Vielleicht erklärst du ihnen zunächst, dass du Mist gebaut hast und baust dann darauf auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten