Frage von Rindfleisch4u, 199

Ich habe mich in meinen Onkel (er ist 36 und ich 15) verliebt, ist es illegal mit einem Verwandten eine Beziehung zu führen und soll ich es ihm sagen?

Antwort
von Schachpapa, 42

Du solltest dir selbst ein  paar Fragen stellen:

Ist es Liebe oder Schwärmerei? Mit 15 vielleicht schwer zu entscheiden

Beruht es auf Gegenseitigkeit?

Wenn ja, findest du es nicht merkwürdig, dass ein voll erwachsener Mann, der locker dein Vater sein könnte, sich mit einer Minderjährigen abgibt? Kann er bei erwachsenen Frauen nicht landen?

Meinst du nicht, dass du ihn eventuell in moralische, juristische und gesellschaftliche Schwierigkeiten bringen könntest? Ist dir das egal? Denkst du nur an dich?

Wenn es nicht nur bei platonischer Liebe bleibt, könnten deine Eltern Anzeige erstatten. Es müsste dann geprüft werden, ob du "einsichtsfähig" genug bist. Sicher nicht angenehm für alle Beteiligten.

Wärest du auch bereit, noch 10 Jahre zu warten? Dann ist er nicht mehr mehr als doppelt so alt wie du und der Altersunterschied fällt nicht so sehr ins Gewicht. Donald Trump ist zwar auch 24 Jahre älter als seine jetzige Frau, aber die beiden waren auch schon 59 und 35 als sie heirateten.

Wäret ihr beide erwachsen, würde ich sagen, richtet euch nach euerm Gefühl. Onkel und Nichte dürfen nach BGB eine gültige Ehe eingehen. Wenn ihr katholisch seid, dürft ihr allerdings nicht mit dem Segen der Kirche rechnen.

Ansonsten würde ich unabhängig davon, ob es sich um deinen Onkel oder einen anderen alten Knacker handelt, nochmal gründlich nachdenken, ob ein deutlich jüngerer Mann nicht besser passen würde.

Kommentar von Rindfleisch4u ,

Naja, er schaut für sein Alter ziemlich jung aus (wie 20-25), er ist sportlich und schaut auch sehr gut aus ^^, außerdem finde ich ihn voll charmant

Kommentar von Schachpapa ,

Voll charmante Männer gibt es viele. Musst ja nicht gleich den erstbesten nehmen ;-)

Aber ich bin in IHN verliebt 

Soll ich ihm sagen, dass ich auf ihn stehe?

Kommentar von Schachpapa ,

Antwort von einem erwachsenen Mann:

Wenn du mir als meine 15 jährige Nichte einen Antrag machen würdest, würde ich dir freundlich erklären, dass das nicht geht. Und wahrscheinlich wäre ich ziemlich erschrocken, dass meine Freundlichkeit offenbar so falsch verstanden wurde. Wahrscheinlich wäre ich dann nicht mehr ganz so liebenswürdig und würde vermeiden, mit dir allein zu sein. Nicht nur damit nichts passiert (soweit hätte ich mich wohl im Griff) sondern insbesondere auch, damit niemand auf die Idee käme, es wäre etwas zwischen uns. Gerede kommt ganz schnell auf und dann ist es schwierig das Gegenteil zu beweisen.

Natürlich kannst du ihn toll und charmant finden, aber mehr wird wohl nicht laufen. Wenn er wie die meisten Männer tickt, wird er dich vielleicht ganz süß finden, aber mehr nicht.

Wenn du weiterhin den charmanten Onkel haben willst, der auch mal mit dir herumalbert, solltest du ihm vielleicht nicht sagen, dass du auf ihn stehst. Sonst kühlt sich das Verhältnis wahrscheinlich ganz schnell ab.

Da musst du wohl durch. Das gehört zum erwachsen werden dazu.

Antwort
von W4hrheitsf1nder, 79

Hallo,

abgesehen davon was ich davon halte:

Beziehungen zu führen ist niemals verboten. Einzig sexuelle Handlungen können es sein. 

Bei deinem Fall wäre es tatsächlich nicht verboten solange man §182 Strafgesetzbuch beachtet. 

Mfg 

Antwort
von Jimbo136, 110

Es ist illegal, wenn es zu einem sexuellem Kontakt kommt. Es ist aber rechtlich kein Inzest, des es sich nicht um ein Verwandtschaftsverhältnis in gerader Linie handelt. 

Wenn ihm das bewusst und er vernünftig ist, wird er mit dir darüber reden, so dass nichts weiter passieren wird.

MfG

Jimbo

Kommentar von W4hrheitsf1nder ,

Auch diese Aussage das es pauschal illegal wäre, ist falsch.

Siehe §182 Strafgesetzbuch.

Kommentar von Jimbo136 ,

Man wird in diesem Fall nicht von einem Missbrauch ausgehen,
da beide Seiten ihr Einverständnis geben. Es wird hier eher nach § 174 StGB vorgegangen, da es sich hierbei um den sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen handelt.

Aber es geht schon zu weit. Ich gehe davon aus, dass sich Rindfleisch4u sich die Sache aus dem Kopf schlagen wird.

Sexueller Missbrauch kann es nur sein wenn es auch sexuell wird. Die Frage bezog sich aber darauf ob es erlaubt ist eine Beziehung zu führen und das ist es. 

Kommentar von Jimbo136 ,

Es gibt freundschaftliche Beziehungen. Der Paragraph 182 StGB benennt die Strafe nach einer sexuellen Handlung mit einer minderjährigen Person. Also was meinen Sie?

Ich meine damit das man auch eine Liebesbeziehung führen kann, ohne sexuell aktiv zu werden. Natürlich nicht der Normalfall aber möglich.

Diese sind nie verboten und gehen wir nur mal davon aus das die beiden eine Beziehung führen würden, ohne sexuelle Dinge, dann gäbe es kein Gesetz das ihnen das verbieten würde. Das meinte ich.

Kommentar von Jimbo136 ,

Ja, da stimme ich Ihnen zu

Antwort
von KanzleiVonHinze, 56

Selbstverständlich ist es bei dir als Minderjährige NICHT legal.

Es gibt sogar ein ganz eindeutiges Gerichtsurteil zu einem Fall aus den Medien. 

Hallo,

das stimmt nicht.

1. es gibt kein Gesetz das Beziehungen verbietet

2. das Schutzalter endet sobald man 14. wird, bedeutet also das man theoretisch mit 14 auch mit einem 50 jährigen zusammen sein kann wenn man sich an §182 Strafgesetzbuch hält

Welches Gerichtsurteil meinst du denn? 

Mfg 

Ok, also nicht mal das Gerichtsurteil können sie mir nennen.

Haben Sie auch was konstruktives beizutragen außer lächerlichen Drohungen und unbewiesenen Behauptungen? 

Antwort
von freakedgirl, 13

Ich glaube, du brauchst Aufmerksamkeit und stellst deshalb solche Fragen. Konzentriere dich auf deine Stimme und übe fleissig, vielleicht wird aus dir ja mal eine gute Sängerin: http://www.gutefrage.net/frage/ich-glaube-dass-ich-gut-singen-kann-wie-werde-ich... , dann bekommst du Aufmerksamkeit zu Hauf smile

Antwort
von moeiking, 72

Geht nicht

Antwort
von martin0815100, 142

Du bist ggf. in einem Abhängigkeitsverhältnis (Onkel, das ist nicht ungefährlich), daher könnte er sich strafbar machen.

Wärst Du alt genug, dann müsstest Du es mit ihm ausmachen. So würde er sich in Gefahr bringen wenn er das irgendwie mittragen würde.

Zu 99% wird er das aber sowieso nicht.

Tatsächlich ist ein eventuelles Abhängigkeitsverhältnis das einzige was kritisch werden kann. (also rein rechtlich)

Vom Alter her wäre es unter Berücksichtigung von §182 Strafgesetzbuch tatsächlich ok. 

Antwort
von Glueckskeks01, 66

Es ist nicht erlaubt. Und zudem: Was soll der erwachsene Mann mit einem Kind? Soll er dich adoptieren? :-)

Ich bin kein Kind mehr

Kommentar von natusxy0 ,

Du sagst du bist 15....

Hallo,

ein Kind ist man bis zu seinem 14. Geburtstag. 

Mfg

Ja mit 15 ist man längst kein Kind mehr

Zumindest was das Gesetz angeht.

Kommentar von KanzleiVonHinze ,

Mit 15 BIST du ein Kind. Und das nicht nur von gesetzes Wegen her !!

Das denkst du vllt, ist aber nicht so. Ansonsten kannst du mir ja gerne das Gesetz zeigen indem das steht. 

Antwort
von Schnibbelhilfe, 89

Du bist 15. Da ist garnix legal ;-)

Beziehungen zu führen ist niemals illegal. 

Mfg 

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Mit einem über 18 jährigen wenn man 15 ist selbstverständlich.

Du hast ja wohl überhaupt keinen Plan wa ??

Dann zeige mir doch bitte das Gesetz dass das verbietet. 

So ein Verbot gibt es vllt in den Köpfen mancher aber nicht in einem deutschen Gesetzesbuch.

Goggle einfach. Damitt du das auch wirklich schaffst: www.google.de  

Demnach kannst du mir das Gesetz nicht nennen.

Ist auch nicht verwunderlich denn das Gesetz gibt es nicht.

Lach. Demnach kannst du einfach NICHT googlen. www.google.de. Da wird auch dir geholfen ;-))

Kommentar von KanzleiVonHinze ,

Diese Gesetz gibt es. Gehe ich richtig in der Annahme das du der Onkel bist ? Meine Kanzlei wird es ein Vergnügen sein Klage zu erheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten