Ich habe mich ins Thema Datenbanken verguckt. Wie/Wo soll ich anfangen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

SQL (structured query language) kann man eigentlich nicht mit einer Programmiersprache vergleichen, weist aber ähnliche Eigenschaften. SQL könnte man vielmehr als "Controllersprache" definieren. Eine Sprache, mit der man Abfragen ausführen kann oder Werte in eine Datenbank abfüllen kann. Aber ja man könnte es als "Programmiersprache für Datenbanken" definieren.

Es gibt ein ganz simpler Weg, um in dieses Thema einzusteigen: Selber eine Datenbank erstellen. Du machst ein Projekt wie zum Beispiel erstellst du für eine fiktive Autovermietung eine Datenbank oder wenn du dich ein bisschen mit PHP, JavaScript oder Java, C#, C++ auskennst, dann könntest du eine Webseite / Programm erstellen, wo du dazu noch eine Datenbank hinzufügst.
Es gibt auf http://www.w3schools.com/sql/ ein riesiges Tutorial, der dir wirklich fast alles zu SQL zeigt. Ist jedoch alles auf Englisch, wie fast jedes Tutorial in der Informatik. Daran muss man sich halt irgendwann gewöhnen.

Wenn du selber eine Datenbank lokal auf deinen PC erstellen möchtest, dann könnte ich dir xampp empfehlen. Ist ein ganz einfaches Tool, mit der du eine eigene Datenbank mit MariaDB erstellen kannst (Die Abfragen sind nahezu ähnlich wie die von MySQL). Ich habe selber damit angefangen und in Vergleich zu anderen ist das wirklich ein sehr einfaches Programm.

Hier ist der Link zur Webseite, wo du dir das herunterladen kannst: https://www.apachefriends.org/de/index.html
Zu diesem Programm gibt's sicher irgendwo noch ein kleines Tutorial im Web.


Viel Spass und viel Erfolg!


Cheers
Luke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auf https://www.codecademy.com/ ein kostenloses SQL Tutorial machen. SQL ist eine Sprache zur Kommunikation mit Datenbanken.

Es wird häufig phpmyadmin oder MySQL verwendet. Mithilfe von PHP kannst du auch SQL Befehle abschicken und ausführen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Microsoft Access

SQL-Abfragen werden verwendet um bei Datenbanken gewünschte Tabellen und Einträge anzeigen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eddcapet
19.08.2016, 22:42

Nicht nur anzeigen lassen, auch ändern oder neue hinzufügen.

0