Eskiya am 03.07.2009 um 19:02 Uhr
Es dauert nur 3 wochen und 8-10 stunden am tag.Und sie wollen von mir ein lohnsteuerkarte und wenn das nicht vorhanden ist dann abrechnung nach steuerklasse 6 steht hier.Was heisst das?Ich bin schüler muss ich für 3 wochen steuer bezahlen oder was?Ein freund sagt dass ich die hälfte von meinem lohn abgeben muss also fürs steuer!Ist ja wie ein scherz oder stimmt das? Bin vooooll generft wa..ich hatte keine ahnung über sowat..

Das reicht eigentlich schon, denn wenn du nur 1 Monat im Jahr arbeitest bekommst du deine gezahlten Steuern zurück.Diese sind nämlich immer so berechnet, als würdest du 12 Monate das gleiche Gehalt beziehen...
Erst ab ca. 7800€ Einkünfte (=z.B. Lohn abzgl. Werbungskosten...) im Jahr, muß man Steuern zahlen - wenn man weniger verdient hat und trotzdem LSt einbehalten wurde, bekommt man sie zurück...
Alles verstanden?
Franticek hat Recht, die Lohnsteuerkarte bekommst du bei deiner Gemeinde.
Da du wahrscheinlich Lohnsteuerklasse 1 hast, fällt Lohnsteuer erst bei einem BRUTTOlohn von ca.800,00 € für einen ganzen Monat an.
Außerdem werden Sozialversicherungsbeiträge (ca. 20%) vom Bruttolohn abgezogen.

Du musst dir bei deiner Gemeinde schnell eine Steuerkarte geben lassen, die du dann abgibst. Darauf hast du Steuerklasse 1. Bis zu einem gewissen Betrag wird gar keine Steuer abgezogen, darueber schon.
Ohne Steuerkarte wird nach Steuerklasse 6 berechnet, das ist der hoechste Steuersatz.
Du bekommst aber, wenn du nicht noch mehr Jobs hast, am Ende des Jahres die Steuern wieder zurueck, wenn du beim Finanzamt einen Antrag auf Lohnsteuererstattung stellst (die beruehmte Steuererklaerung)
Eskiya am 3. Juli 2009 19:11 Am ende des jahres kriege ich also alles zurück was ich an steuern bezahlt habe? Krieg ich dafür von den arbeitgeber eine karte oder so?
Eskiya am 3. Juli 2009 19:11 Am ende des jahres kriege ich also alles zurück was ich an steuern bezahlt habe? Krieg ich dafür von den arbeitgeber eine karte oder so?
Sobald dein Job vorbei ist, bekommst du von deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung. Da steht dann drauf, was du insgesamt an Bruttolohn verdient hast und wieviel Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge du bezahlt hast.
also, so dicke wirst du wohl nicht verdienen, dass du gleich die hälfte davon an steuern zahlen musst. und reg dich ab: am ende des jahres machst du lohnsteuerausgleich und dann kriegst du zumindest die lohnsteuer wieder.
Willkommen im Leben!
So geht es allen Arbeitnehmern. Wer arbeitet der zahlt Steuern. Wer keine Karte abgeben kann der zahlt noch viel mehr.
Beantrage eine Lohnsteuerkarte bei deinen zuständigen Finanzamt.
achso: wenn du keine Lohnsteuerkarte abgibst, wird automatisch nach Steuerklasse VI abgerechnet - das ist die Steuerklasse mit den meisten Abzügen - die würdest du zwar auch zurückbekommen (bei der ESt-Erklärung), aber dann würde dir wesentlich weniger vom Lohn ausbezahlt werden und das ist ja nicht der Sinn der Sache!
Die "Hälfte als Steuer abgezogen" ist etwas übertrieben, selbst bei Steuerklasse VI. Aber bei Klasse I ist es nicht so schlimm - keine Sorge!