Frage von maxe1210, 42

Ich habe mich beworben für eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und habe eine Einladung zum Eignungstest bekommen.?

Ich habe mich beworben für eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und habe eine Einladung zum Eignungstest bekommen.? Da die Ausbildung mir sehr wichtig ist möchte ich mich gut vorbereiten. Wer kann mir damit helfen? In der mail stand das der Eignungstest ca 4 stunden dauert.

Freundlichem Grüß,

Maxe1210

Antwort
von Icecrystal666, 28

Welche Hilfe willst du denn?

Bei einem Test von vier Stunden Tippe ich mal auf einen größeren Arbeitgeber und somit Tatsächlich ein Test mit viel Logik und vermutlich auch Mathe fragen.

Kommentar von VBHHerzog ,

it wissen allgemein bestimmt, dann deine kreativität etc das übliche it zeugs + bissl fachorientiertes denke ich mal

Kommentar von maxe1210 ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch nie so ein Test gemacht. Ich würde aber gerne den Test üben oder zumindest eine Idee haben was so gefragt wird. 

Kommentar von Icecrystal666 ,

Also das wenigste ist tatsächlich wissen. Ja etwas Allgemeinbildung wird dabei sein, aber ich vermute, dass du das meiste mit logischem denken und Mathe erledigen kannst.

Es werden vermutlich auch ein paar Sehtests für rot-grün Schwäche dabei sein.

Vielleicht ein paar simple Fallbeispiele was bei einem Aufbau defekt sein kann.

Du wirst also nicht viel üben können. Vielleicht kennt hier ja jemand was, aber ich persönlich leider nicht.

Antwort
von klaerchen1, 19

Mußte mein Sohn auch machen, das Problem ist, man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Er mußte damals ein IT-Projekt erstellen, heißt ein Programm schreiben nach den vorgegebenen Eckpunkten. Er hatte sich im Vorfeld schon mit mehreren Programmsprachen beschäftigt und es fiel ihm sehr leicht dieses zu erledigen.

Antwort
von GreenAnswer, 17

Im eignungs test für it kommen häufig so Standard mathe aufgaben ( mal.geteilt)
Oder auch Logistik aufgaben ( welches Kästchen passt zum muster oder auch sachn am pc . Z.B. finde den fehler ( meistens fehlt nur ein kabel)
Oder die ip herrausfinden oder die dow,uploadgeschwindigkeit herausfinden.

Antwort
von FooBar1, 16

Mach mal locker, schlaf dich aus, dann wird das schon was. Denk dran, dass die den besten für die Stelle suchen. Nicht einen, der sich ein paar Tage auf sowas vorbereitet um dann nur da zu glänzen.

Kommentar von maxe1210 ,

Danke für die Antwort, ich kenne mich gut aus mit IT und Computer Hardware / Software und bin nach Deutschland gezogen um eine Ausbildung zu machen. :) Ich habe aber manchmal Schwierigkeiten den Stress zu kontrollieren. Denken Sie das vielleicht auch ein Vorstellungsgespräch am selben Tag angesagt ist?

Kommentar von FooBar1 ,

Eher nicht. Dafür gibt es meistens einen separaten Termin, nachdem die Ergebnisse ausgewertet und besprochen wurden. Da werden dann auch nicht mehr alle eingeladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community