Frage von Tabea40, 36

ich habe meinen Wohnungsbundschlüssel verloren , jedesmal muss ich drei mon. auf den Eingangstürschlüssel warten , bezahle Miete , darf das sein?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 28

ich habe meinen Wohnungsbundschlüssel verloren , jedesmal muss ich drei mon. auf den Eingangstürschlüssel warten teuer,bezahle miete , darf das sein,?

 Ist es eine Schließanlage mit nur einem Schlüssel für für Haus- und Wohnungstür?

In der Wohnungstür würde ich bei Umzug immer mein eigenes Schloss einbauen.

Der Verlust von Schlüsseln ist nicht mit der Miete abgegolten!

Hat der Vermieter den Schlüssel verloren? Nein. Warum soll er dann zahlen?

Der Vermieter bekommt zwar Miete, aber davon hat er gar nicht so viel.

Er muss Reparaturen zahlen, Verwaltungskosten gehen zu seinen Lasten und letztendlich muss er Mieteinnahmen versteuern.

Anscheinend glauben immer noch viele Menschen, dass Vermieter reich sind.

Kommentar von Tabea40 ,

doch sind reich so reich das ish alles selber gemacht habe beim einzug von streichen fussboden dreck an der decke ... alles auf meine kosten hinzu diese schlüssel geschichten... 12 wo . 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nur weil Du Du Renovierungen machen musstest bedeutet nicht dass sie reich sind, sondern z.B. Teil einer vertraglichen 

Vereinbarung.

Wir haben z.B. 36.000 € in eine Wohnung gesteckt und die neue Mieterin zahlt jetzt ein bisschen mehr Miete als der alte Mieter.

Wenn die Mieterin z.B. in zehn Jahren auszieht, muss sie renovieren, wenn es erforderlich ist.

Antwort
von anitari, 31

Warum sollte der Vermieter für Deine Schusseligkeit bezahlen?

Die Wohnung und die Schlüssel wurden Dir vom Vermieter anvertraut. Daraus ergibt sich für Dich die Pflicht Beides vor Schaden bzw. Verlust zu bewahren.

Kommst Du dieser Pflicht nicht nach mußt Du halt die Kosten tragen.

Kommentar von Tabea40 ,

blödsinn das geld egal aber was machste wenn du nicht unten in den eingang reinkommst 12 wochen warten ? KELLER UND HOF MÜLL UND DAFÜR ZAHLEN PLUS GENEHMIGUNG DER WONHUNGSBAUGESELLSCHAFT HOLEN AN ANDEREN ENDE VON BERLI N JEDESMAL

Kommentar von schelm1 ,

Ganz einfach! Ordnung halten und für Schlüsselersatz für den Notfall sorgen! - Unangemessen zornig über das eigene Versagen herumlabern, bringt da recht wenig!

Antwort
von Allexandra0809, 26

Du kannst ja wohl kaum Deinen Vermieter dafür verantwortlich machen, wenn Du nicht in der Lage bist, auf Deinen Schlüssel zu achten. Warum sollte er denn das bezahlen? Du musst schon selbst darauf achten.

Mit Deiner Mietzahlung sind noch einige Kosten verbunden, die der Vermieter zahlen muss. Dazu gehört auf keinen Fall ein neuer Schlüssel.

Kommentar von Tabea40 ,

12 wochen ist nicht ok habe in mieterparagraphen gestöbert , geld ok

Antwort
von schelm1, 24

Wohnungsbundschlüssel verloren , jedesmal muss ich drei mon. auf den Eingangstürschlüssel warten teuer,

Da scheinen Ursache und die Lösung des Problems wohl ausschlielich bei zu liegen und die Kosten sind Ihrer "Schusseligeit" geschuldet!

Kommentar von Tabea40 ,

wünsche dir das du  die nächste zeit draussen schlafen musst,weil du ausschliesslisch die ursachen bei Dir liegen, ich kann nich acht bis 12 wo warten ,ich arbeite ,nachbarn haben keinen schlüssel zu geben zweiten

Kommentar von schelm1 ,

wünsche ... das du

Ich halte Ordnung und schlafe deshalb auch nicht draußen! - Ganz einfach! Falls dennoch einmal ein Mißgeschick passiert, gibt es genügend Familienmitglieder oder vertrauenswürdige Bekannte, die für soche Fälle, oder wenn in der Wohnung während meiner Abwesenheit Wasser läuft oder es brennt, einen Zweitschlüssel haben.

Alles einfach so, wie sich das unter zivilisierten Menschen gehört.

Sie haben insoweit bei mir keinen Wunsch frei!

Kommentar von Tabea40 ,

so intellegent bin auch schon ich brauche ja auch den schlüssel vom eingang,die anderen hatte ich natürlich doppelt,versteckt für so einen Fall ist alles in ordnung,alles sehr schwierig ,wenn man in einer unzivillsierten wohnungsbaugesellschaft gemeldet ist,BITTE KEINE WEITEREN BELEHRUNGEN,SOLANGE MAN NICHT SELBER IN EINER SELBEN SITUATION STECKT

Antwort
von turnmami, 36

Jedes mal musst du solange warten?? Warum verlierst du dauern deine Schlüssel??

Kommentar von Tabea40 ,

das weiss ich auch nicht ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten