Ich habe meinen Rentenbescheid bekommen mit Datum 27.04.2016, Rentenbeginn 01.07.2016. Ist da die Erhöhung ab 1.7. schon drin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Rentenanpassung zu 07/2016 ist schon enthalten. Obwohl es eigentlich bei RB 07/2016 noch keine Rentenanpassung gibt. Die Rente wird zum Rentenbeginn mit dem aktuellen Rentenwert(der ab 07/2016) berechnet. Bei einer Rentenanpassung zum 01.07. wird die zum Rentenbeginn errechnete Rentenhöhe um x Prozent erhöht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die Erhöhung ist bereits in deiner Rentenberechnung enthalten. Aus technischen Gründen kann die DRV Renten ab 1.7 nur berechnen, wenn die neuen Rentenwerte von der Regierung beschlossen wurden und in das Rentenberechnungsprogramm übernommen wurden!

Da du deine erste Rentenzahlung am 31.07.2016 bekommen wirst, ist die Erhöhung schon mit drin. Die Erhöhung beträgt im übrigen nicht 5 %, sondern 4,25 % in den alten  und 5,95 % in den neuen Bundesländern! Warum auch immer!

Hallo Crossboy17,

Sie schreiben:

>>>   Rentenbeginn 01.07.2016. Ist da die Erhöhung ab 1.7. schon drin?

27.04.2016, Rentenbeginn 01.07.2016. Meine Frage weil ich das nicht
erkennen kann: ist da vermutlich die Rentenerhöhung ab 01.07.2016 von 5%
schon drin oder kommt das erst später?   <<<<

Antwort:

Antwort:

Ihr Ansprechpartner zu dieser Frage ist ganz klar und unmißverständlich Ihre zuständige DRV-Rentenansatlt und dort Ihr zuständiger Sachbearbeiter!

Bitte verstehen Sie dies nicht falsch, aber hier hat doch niemand eine Kristallkugel und niemand hat hier Einblick in Ihre Rentenakten!

Ob und wann DRV-Intern diese von Ihnen angefragte Verrechnung im Einzelfall stattfindet, das weiß im Grunde genommen logischerweise nur die zuständige DRV-Abteilung! Nur von dort können Sie eine verbindliche Auskunft erwarten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von turnmami
01.05.2016, 19:05

Aus technischen Gründen MUSS in der Berechnung ab Juli die Erhöhung schon enthalten sein!! Ansonsten könnte die DRV den Bescheid nicht erstellen...

0

Was möchtest Du wissen?