Frage von SusieB, 84

Ich habe meinen Mietvertrag am 31.10.15 unterschrieben und dieser gilt ab den 30.01.16,!Um wie viel Uhr muss er mir den Schlüssel aushändigen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietvertrag, 25

Ich habe meinen Mietvertrag am 31.10.15 unterschrieben 

Wann ein Mietvertrag unterschrieben wird ist nicht relevant, Mietbeginn ist relevant.

und dieser gilt ab den 30.01.16,!

Ungewöhnlich, Mietbeginn ist in der Regel am 1. eines Monats.


aber ich müsste am 29.01. in die Wohnung weil der Telekomiker dort den Anschluss prüfen muss,hatte ja im Vorwege,mit dem OK vom Vermieter geregelt,Strom,Telefon und und ...

Mietbeginn ist laut Deiner Frage am 30. und das bedeutet ab diesem tag genauer gesagt um 0 Uhr und 1 Sekunde bist Du Mieter der Wohnung.

Nur macht normalerweise keiner um diese Uhrzeit eine Übergabe.



Kommentar von johnnymcmuff ,

Korrektur meiner Antwort:

Ich habe  § 193 BGB in meiner Antwort nicht berücksichtigt. daher Mietbeginn, ab 1.2.

Antwort
von ChristianLE, 38

Sicher, dass er ab dem 30.01.2016 gilt und nicht erst ab dem 01.02.2016?

Unabhängig davon, wäre die Wohnung genau am Tag des vertraglichen Mietbeginns zu übergeben. Die Uhrzeit wird im BGB nicht geregelt.

Noch was: Der 30.01.2016 ist ein Samstag. Demnach muss der Vermieter die Wohnung erst am 01.02.2016 übergeben. Ich verweise hier auf den § 193 BGB.

Antwort
von anitari, 28

Anspruch hast Du ab 1 Sekunde nach 0 Uhr des vertraglich vereinbarten Mietbeginn.

In der Praxis wir die Wohnung natürlich im laufe des Tages übergeben.

Antwort
von NSchuder, 43

Bist Du sicher dass Mietbeginn der 30.01.16 ist und nicht der 1.2.2016?

Im "Normalfall wird die Schlüsselübergabe bereits vor dem 01.02.2016 stattfinden. Aber der Vormieter darf die Wohnung ja bis Ende seiner Mietzeit nutzen. Es kann also auch sein, dass die Schlüsselübergabe erst am 01.02.2016 stattfindet.

Dass eine bestimmte Uhrzeit vorgeschrieben wäre, wäre mir neu.

Kommentar von SusieB ,

ab den 30.01.16!

Kommentar von ChristianLE ,

In Hinblick auf den § 193 BGB muss er die Übergabe der Wohnung trotzdem erst am 01.02.2016 vornehmen.

Antwort
von PainFlow, 44

Das kommt auf den Vermieter an, du kannst auch den Schlüssel ne Woche früher bekommen, wenn er das erlaubt, um z.B. deine Möbel etc. schon einmal einzurichten.

Das würde ich am besten mit deinem Vermieter klären.

Kommentar von SusieB ,

Meine Frage ist,wann darf ich mit dem Schlüssel rechnen!Mit dem Vermieter war am Anfang alles schriftlich abgemacht ,das ich früher rein komme,nun kommt er aber nicht mit der Renovierung vor wärst,sabbelt mehr als was er arbeitet!Mit Mietvertrag läuf am 30.01.an!

Kommentar von PainFlow ,

Das Recht auf den Schlüssel hast du am 30.01! Eine genaue Uhrzeit kann ich dir nicht sagen... Da musst du dich bei einem Rechtsanwalt informieren zum Beispiel.

Kommentar von ChristianLE ,

Das Recht auf den Schlüssel hast du am 30.01

Nein, hat der Fragesteller nicht. Laut der Gesetzeslage besteht der Anspruch erst zum 01.02.2016, da der 30.01.16 ein Samstag ist.

Kommentar von PainFlow ,

Oh Entschuldigung auf den Wochentag habe ich nicht geschaut. Dann am Montag eben.

Antwort
von Bambi201264, 46

Die meisten Vermieter lassen Dich schon zwei Wochen früher rein, jetzt ist ja nur noch der Rest dieser Woche.

Ruf den doch mal an und frage, ob er Dir den Schlüssel gibt, bzw. wann Du den abholen kannst.

Antwort
von Kuestenflieger, 35

30.01.16   24:00 , wenn sie sich nicht normal unterhalten wollen oder können mit dem vermieter .


Antwort
von sonnymurmel, 34

Genau gesagt am 30.01.2016 um 0.01 Uhr ;-)

...aber jetzt mal im Ernst- spreche mit deinem (neuen) Vermieter, oft ist es so,dass man auch schon ein paarTage früher den Schlüssel bekommen kann. Lg


Kommentar von SusieB ,

Das war sogar alles schriftlich,also bei WhatsApp abgemacht,nun stellt er sich an,aber ich müsste am 29.01. in die Wohnung weil der Telekomiker dort den Anschluss prüfen muss,hatte ja im Vorwege,mit dem OK vom Vermieter geregelt,Strom,Telefon und und ...

Kommentar von sonnymurmel ,

Hey Susie,

ich würde nochmals mit ihm persönlich sprechen und ihm das genau so erklären. Selbst wenn die Wohnung noch belegt sein sollte, kann man das "irgentwie" regeln. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und du nicht bereits im Vorfeld Stress mit deinem neuen VM hast. Lg

Antwort
von lupoklick, 28

MUSS klingt nicht gut....

Vereinbare einen Termin und nimm zur Schlüsselübergabe eine Vertauensperson mit....

Kommentar von SusieB ,

Ich hatte immer eine Vertrauensperson dabei,und jetzt stellt er sich quer,weil er nicht mit den Renovierungsarbeiten vorran kommt,seit 5 Monaten ist er dabei,vielleicht habt ihr jetzt eine Vorstellung wie "schnell" er ist und sich halt auch an die abgemachten Sachen nicht hält!

Kommentar von lupoklick ,

Dann wäre wohl ein Gespräch mit dem Mieterverein fällig

Antwort
von Kathy1601, 20

Spätestens am 30.01 aber ruf ihn an und frag wie er die Übergabe gerne möchte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten