Ich habe meinen Folgeantrag für Harz 4 ´zu spät abgegeben.... jetzt bekomme ich meine Miete nicht bezahlt. Ich bin alleinerziehende Mutter und fange nächsten Monat meine Ausbildung an!!! Wer kann mir helfen... Kann ich Wiederspruch stellen und bekomme ich wenigstens meine miee bezahlt??? Bitte helft mir!! auch per e-mail... michelle_keilholz@web.de

Bist hier im falschen Forum. Versuche es mal unter www. hartz4-forum.de

Also auch wenn es nun gemein klingt, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, also in diesem Fall eben das Amt.
Aber ich würde
erst mal zum Sozialamt gehen und die Lage schildern - die können in Punkto Miete evtl. etwas machen,
parallel legst du Widerspruch beim A-Amt ein.
Hierzu musst du persönlich hingehen, am Telefon erreichst du i. d. R. gar nichts. Nimm das Kind mit (vielleicht brüllt es ja den Laden zusammen :-D ... nein, nur Spaß).
Informiere den Vermieter, damit der sich nicht ärgert, dass keine Miete kommt. Schildere ihm deine Vorgehensweise, damit er sieht, "das was geht". Und das Alles am selben Tag!
Wenn das Geld für Lebensmittel & Co nicht mehr reicht, kannst du es bei den kirchlichen Sozialstationen probieren, die helfen u. U. auch finanziell mal weiter.
Wenn dich jemand ohne klärende Antwort wegschicken will, frag ihn/sie, was du denn dann tun sollst - auf der Straße mit Kind ohne Essen geht ja nicht ...
Und die Email-Adresse sollte man nicht so freigiebig angeben - der SPAM-Gott ist dir sonst wohl gesonnen ...
Alles Gute!
Apropos : Hast du Ausbildungsbeihilfe beantragt?
bommel65
Was soll das? Hier bekommt jemand ALG 2, bzw. Hartz IV und du sagst, sie soll beim A-Amt Widerspruch einlegen.
Erstens gibt es das Arbeitsamt nicht mehr, das heißt jetzt Agentur für Arbeit.
Und zweitens ist es ja gerade die ARGE (früher Sozialamt), die der Fragestellerin das Geld nicht auszahlt.
Darum bitte demnächst nur antworten, wenn du von der Materie etwas verstehst.
bommel65 am 25. Juli 2008 19:02 Uih, welch garstige Antwort - ein Kommentar zu meiner Antwort hätte gereicht, aber das gibt keine Punkte, oder doch?
Zunächst mal "Sorry" für den Ausdruck "A-Amt", bei uns steht es noch groß dran, darunter Agentur für Arbeit.
Andere nennen es auch ARGE, das kenne ich z. B. nur als Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft im Zusammenhang mit joint ventures (große Bauprojekte). Aber das sind doch Wortspielereien, die nicht wichtig sind - die Institution steht immer noch da, wo sie vor der Umbenennung stand (i. d. R. )
Was ich meinte war, sie soll trotzdem Widerspruch einlegen, damit sie die Gründe für die Verspätung anbringen kann - Nichts tun hilft auch nichts.
Da man in Deutschland niemand verhungern lassen darf, WIRD das Amt helfen, oder zumindest an eine andere Institution verweisen, das habe ich selber schon miterlebt.
Und wie ich schon schrieb, die kirchlichen Einrichtungen helfen oft weiter...
Ich habe zumindest Tipps gegeben, von denen ich der Meinung bin, DASS sie evtl. weiterhelfen, gerade die Meldung beim Vermieter kann Schlimmstes verhindern.
Vielleicht kenne ich mich nicht so gut aus wie du, aber wo ist dein Rat?
oh danke schön.... ja ich bekomme halt noch juli und august geld vom AA aber august muss ich dann zur hälfte zurück zahlen weil ich zum 18.08 anfange!!! Bin jetzt echt so weit gekommen und dann so ein schlag!! Ja wer zu spät kommt bestraft das leben,schon klar!! Aber so sehr?? Es steht mir doch zu! Mein sohn ist jetzt 3 geworden und tue alles damit ich nicht vom amt abhängig bin.. ich sahs bis in die nacht und habe mich weitergebildet.. und ich mit einem hauptschulabschluss lerne jetzt Personaldienstleistungskauffrau... das ist echt mal gemein!! okay,danke schön,vielen lieben dank!! Ich werde das tun...aber schiss hab ich trotzdem die haben mich schonmal nach hause geschickt!!!
bommel65 weißt du mehr?? Dann hilf mir bitte!!! Ich bin echt sonst die letzte die nach hilfe schreit!!! also bekomme ich noch wenistens geld für meine miete??
bommel65 am 25. Juli 2008 19:12 Zunächst mal Ruhe bewaren - je mehr du dich aufreibst, desto unruhiger wird dein Bub und dann wirds ein Teufelskreis.
Also nochmal:
Gehe nochmal zur Agentur f. A. zu deinem Sachbearbeiter, nimm den Jungen mit. Erkläre dem/r Sachbearbeiter/in wieso es zu der Verzögerung kam (ich hoffe, du hast eine gute Erklärung - sonst wirds eng...) und frage ihn notfalls, was du denn jetzt machen sollst - hungern oder frieren?
versuche es trotzdem parallel beim Sozialamt (also bei uns gibt es das noch, nur falls "regenmacher" sich wieder aufregt ... ), die verweisen dich vielleicht auch wieder zurück. Aber ein Versuch schadet nicht.
AUF JEDEN FALL den Vermieter vorwarnen und ihm versichern, daß er (sobald du kannst) seine Miete bekommt. Das hilft schon, sich diesen etwas auf Abstand zu halten.
sprich bei den Sozialstationen oder deinem Pfarramt vor, die haben oft gute Tipps.
Zum Jugendamt gehen - da gibt es oft auch Tipps, was man machen kann.
Und ein Gespräch mit der Hausbank wird Pflicht sein - je früher desto besser.
Mit deren Hilfe (oder einer Schuldnerberatung) kannst du dann einen Finanzplan erstellen und den Engpass so besser meistern.
Viel Glück dabei und nicht den Mut verlieren ...
Ach ja: Eine alleinstehende Mutter wird zwar nicht so schnell aus der Wohnung verwiesen (ds dauert einige Zeit) - aber unangenehm ist es halt doch, mit so einem Damokles-Schwert zu leben...