Frage von BOZZJANEK, 137

Ich habe meinem RAM verdoppelt. nun ist er auch doppelt so voll?

ich habe meinen RAM von 8 auf 16 gb hochgerüstet. leider ist nun auch der ram doppelt so voll? zumindest so mein gefühl. außerdem ist die cpu jz viel mehr ausgelastet. was soll das? danke im vorraus ;)

Antwort
von X3rr0S, 73

naja nicht genutzter ram ist verschwendeter ram^^ defakto lagert dein pc auch mehr auf den Ram aus wenn du mehr zur verfügung hast. ich nehme mal an das er nicht voll ist oder? zum vergleich ich habe 32 gb ram und da im idle auch ca. 5Gb voll. wie siehts denn ca. bei dir aus? und die mehr ausgelastete cpu: die speicherfolge sieht so aus: Cpu -> Cache -> ram -> festplatte. pro stufe wirds langsamer. angenommen deine cpu kontne nicht schneller weil du zu wenig ram hattest  geht jetzt natürlich auch mehr. Allerdings finde ich das jetzt so mit den fehlenden angaben auch etwas merkwürdig. Was für nen Ram hast du ursprünglich drinnen gehabt und was hast du jetzt reingebaut? Also Ram größe Frequenz?

Kommentar von BOZZJANEK ,

also erstmal wichtig: ich habe ein notebook ;) ich weis das passt nicht zu gaming lalala ;D

8gb ddr3 ram 1600mhz

intel core i7 4710hq

nvidia geforce gtx 860m

1tb festplatte 7200rpm


ps nein mein ram ist nicht voll

Kommentar von X3rr0S ,

also es sind wirklich glecieh ram riegel die auch alle zusammen passen? wie voll wird er denn?

Antwort
von Christophror, 50

Windows regelt automatisch wie viel in den RAM gelegt wird und was nicht. Wenn mehr RAM zur Verfügung steht lagert Windows auch mehr Dateien in den RAM damit schneller auf bestimmte Systemteile zugegriffen werden kann. Es ist also ganz normal das dein RAM voller ist. War bei mir auch so.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 63

Schau erst einmal nach, ob das auch stimmt. 

Am einfachsten nutzt du dafür einfach den Task-Manager. Dort kannst du die Auslastung von CPU als auch Arbeitsspeicher immer einsehen. Spiele dann mal (im Fenstermodus) und beobachte die Auslastung.

Kommentar von BOZZJANEK ,

ja genau so hab ich das gemacht so bin ich auch zu meiner frage gekommen

Kommentar von TechnikSpezi ,

Achso, okay.

Hast du denn den alten Arbeitsspeicher auch entfernt und nur die neuen RAM-Brücken (also halt den neuen RAM) eingesetzt oder hast du die alten immer noch drin?

Antwort
von Rtothem, 41

Das ist richtig so. Es werden Dinge schon geladen,damit sie schneller zu starten gehen wenn du Sie aufrufst. Der RAM der in Verwendung ist muss gleich bleiben.

Und installier minecraft neu, das hat damit gar nichts zu tun €;

Kommentar von BOZZJANEK ,

Der RAM der in Verwendung ist muss gleich bleiben
wie meinst du das?

Kommentar von Rtothem ,

wenn der verwendete RAM verdoppelt ist,ist was falsch. der verfügbare RAM darf sich verdoppeln.

Antwort
von Skyflieger, 25

Ab 4GB ram bringt es nichts mehr außer du spielst modpacks mit 250+ mods dann evtl. Einbischen mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community