Frage von micknewham, 61

Ich habe meine Scheibenbremse gerade entlüftet doch es kamen keine luftblasen raus und sie greift immernoch nicht?

Also ich habe gerade meine scheibenbremse entlüftet doch es kamen keine lüfbläschen raus und der Druckpunkt ist immernoch nicht so gut wie bei der vorderen. Ich habe es auch schon mit neuen Bremsbelägen probiert aber das bringt nut minimal was.

Antwort
von CaptainSpoke, 22

Das Entlüften von hydraulischen Scheibenbremsen sollte generell immer nach Herstellerangaben erfolgen. Diese bekommst Du meistens in Form eines Manual auf der Homepage des Herstellers.

Dein Problem deutet an, dass sich immer noch Luft in der Leitung befindet.

1. Allgemein wird zum Entlüften Hydro-Öl bzw. DOT 4/5 über eine Spritze in den Bremssattel gespritzt. Dazu muss das Entlüftungsventil geöffnet werden, ohne das Luft eindringen kann (volle Spritze mit Schlauch vorher auf das Ventil ansetzen).
  2. Die Spritze muss über dem Bremssattel gehalten werden, damit Luftblasen nach oben steigen können.
  3. Beim Einspritzen des Mediums ist die Entlüftungsschraube am Bremshebel zu öffnen. Evtl. kann dort ein Behälter zum Auffangen überflaufender Bremsflüssigkeit angebracht werden.
  4. Beim Einspritzen auch den Bremsgriff regelmäßig ziehen.
  5. Am Ende: Zuerst das Entlüftungsventil am Bremssattel schließen und dann die Entlüftung am Bremshebel

Den Vorgang musst Du evtl. mehrmals wiederholen.

Achte dabei darauf, dass Du die Bremsflüssigkeit ohne Blasen in das Ventil spritzt.

Antwort
von ghost40, 30

Die Luftbläschen kommen auch nicht raus sofern die Entlüftungsschraube nicht der höchste Punkt ist. Und das ist so gut wie bei keinem Bremsgriff so. Du musst die Bläschen rausziehen - das habe ich dir heute Vormittag in deiner anderen Frage doch schon genau beschrieben.

Antwort
von Schedixx, 37

Hast du genug Flüssigkeit in den Schläuchen?

Kommentar von micknewham ,

wie teste ich das ?

Kommentar von Schedixx ,

wenn die Schläuche voll sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten