Frage von kayserm, 56

Ich habe meine Muttersprache verlernt. Früher habe ich als Kind nur Türkisch gesprochen, was soll ich machen? Ist das normal?

Ich kann mich jetzt nicht mehr mit meinen Verwandten in der Türkei unterhalten.

Antwort
von Hardware02, 10

Diese Abstimmung bringt dir nichts. Mach einen Türkischkurs. Velleicht erinnerst du dich ja nach einer Weile wieder, und wenn nicht, lernst du die Sprache halt noch einmal. 

Es wäre jedenfalls schade, wenn du jetzt gar nicht mehr mit deinen Verwandten sprechen könntest.

Antwort
von labertasche01, 18

Entweder akzeptieren oder anfangen sie wieder zu lernen. Da gibt es Kurse an der Volkshochschule.  

Antwort
von Qochata, 31

wieder lernen, im Internet oder Volkshochschule

Antwort
von peterobm, 24
Passiert nach langer Zeit

du hast in deiner Kindheit Türkisch gesprochen, danach aber nicht mehr. Wenn man nicht in der Sprache bleibt verlernt man diese.

Schuld haben deine Eltern die nur deutsch mit dir gesprochen haben.

Antwort
von derhandkuss, 19
Passiert nach langer Zeit

Bist Du nicht der einzige:

Antwort
von DrBronstein, 11
Passiert nach langer Zeit

Das ist möglich. Habe selbst ein paar Auswanderer in der Familie, die kein Deutsch mehr können.

Antwort
von PatchrinT, 13
Ist eigentlich unmöglich

Muttersprache verlernen? Irgendwie glaube ich dir das nicht. wieviel Jahre liegen ungefähr zwischen früher und heute?


Kommentar von kayserm ,

14 Jahre

Kommentar von PatchrinT ,

Es sollte aber doch was "hängen geblieben" sein,oder nicht? Oder gar nichts? Wie bei mir.Englisch in der Schule,20ig Jahre nichts mit englisch am Hut gehabt,dann längerer Aufenthalt im Ausland. Sprechen in Englisch war mittelmäßig,es wurde aber von Woche zu Woche besser weil ich aus Sprachfehlern lernte,mich verbesserte,durch meine Gesprächspartner lernte. Teilweise auch unbewusst. Nach ca.2 Wochen,vielleicht auch eine Begabung,sprach ich wieder (fast) perfektes englisch. Du solltest es hier in D genauso machen und mit deinen eltern und anderen aus der Türkei die Sprache sprechen. Wenn du denn Wert darauf legst. Vielleicht ergeht es dir genau wie mir ;-) Und deine Verwandten freuen sich dann auch etwas ;-) oder einfach einen kurzen Türkischkurs belegen....Alles wird gut.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten