Frage von RiK19, 95

Ich habe meine lieblingsausbildung gefunden aber ich verdiene so wenig was soll ich tun?

Hallo Leute ich m/15 habe eine Ausbildungsstelle als Anlagenmechaniler für Heizung- Sanitär und Klimatechnik. Ich wollte mit dem Geld was ich dort verdiene mein A1 Führerschein machen, und mein Bike usw kaufen... Aber ich verdiene so wenig nur um die 530€ Im Monat und das Brutto das ist viel zu wenig wäre das mit Abzüge dann würde das Klar gehen aber so wenig kann ich nicht gebrauchen. Was soll ich jetzt tun? Seid ihr Anlagenmechaniker Für Heizung- Sanitär und Klimatechnik, und könnt mir sagen was ihr verdient? Oder soll ich meine Ausbildung absagen... (Die 530€ Brutto ist nicht mein Gehalt, bei mir ist es noch nicht ganz sicher wieviel ich verdiene, steht aber im Internet das man als Anlagenmechaniker 400-600€ verdient.)

Antwort
von Joschi2591, 39
steht aber im Internet das man als Anlagenmechaniker 400-600€ verdient.)

Ja und?

530 € liegt genau in diesem Bereich.

Außerdem ist das der Ausbildungslohn, also völlig normal.

Mach Deine Ausbildung zuende; dann kannst Du mehr verdienen, und bei entsprechender Leistung und Anstrengung auch noch weiter aufsteigen, z. B. zum Meister.

Alle Menschen fangen klein an.

Was sie dann aus ihrem Leben machen, liegt ganz an und bei ihnen.

Wenn man allerdings die Ausbildung schleifen lässt, sie abbricht und sonstwo landet, hat man keine Chance.

Weder auf einen Führerschein, ein Bike, eine Wohnung oder überhaupt auf ein bisschen was Schönes.

Antwort
von tiniwuzz, 41

Natürlich gibt es Berufe, in denen man mehr verdient. Auch in der Ausbildung. Nichtsdestotrotz ist es ein Ausbildungsgehalt und damit kann man einfach keine großen Sprünge machen. Wichtiger als Geld ist, dass einem die Arbeit Spaß macht. Wenn du gut bist in deinem Job, wird sich das irgendwann auch finanziell bemerkbar machen. Was den Führerschein angeht ist eben sparen angesagt...

Antwort
von nixawissa, 39

Sei froh, das Du diese Ausbildung machst, diese werden immer gebraucht, der Mehrverdienst kommt später!

Antwort
von ZaseElectrics, 39

In der Ausbildung ist das Normal

Antwort
von user6363, 45

Du wohnst doch 100%ig noch bei deiner Mutter, mit diesem Geld brauchst du keine Miete zu bezahlen und 530€ Brutto ist für die ersten Ausbildungsjahre mehr als gut.

Kommentar von RiK19 ,

wieviel bekomm ich denn so Mit abzüge also Netto?

Kommentar von KleeneFreche ,

um die 400 rum schätze ich mal, aber das kann man online ausrechnen, such mal nach brutto netto rechner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten