Frage von Pichie, 88

Ich habe meine Krankenkassenkarteverloren, aber fahre morgen in den Urlaub, geht es wenn ich die Krankenkassenkarte meiner Mutter mitnehme?

Ich bin bei ihr mitversichert!

Antwort
von Apolon, 41

ups.... du hast also das gleiche Geburtsdatum wie deine Mutter.

Merkst Du dass das so nicht funktioniert.

außerdem siehst du sicherlich nicht so aus wie deine Mutter.

Sinnvoller weise solltest du bei einem Urlaub im Ausland eine Reisekrankenversicherung abschließen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 45

Auch wenn du über deine Mutter versichert bist, kannst du nicht einfach ihre Karte vorlegen. Da könnte ja jeder mit einer fremden Karte ankommen.

Antwort
von landregen, 54

Nein, die gilt für deine Mutter, aber nicht für dich.

Du kannst hoffen, nicht krank zu werden.

Vorgestern hättest du dir bei der Krankenkasse eine Bescheinigung holen können, dass du versichert bist. Dienstag könntest du es auch wieder, aber über Ostern nicht.

Bei Notfällen wirst du auch ohne Vorlegen der Karte behandelt.

Kommentar von DerHans ,

In der Regel aber gegen Privatrechnung. Also genug Geld mitnehmen. Die Krankenkasse erstattet aber nur den Betrag, den sie sonst auch gezahlt hätte.

Kommentar von landregen ,

Innerhalb von Deutschland erfolgt die Abrechnung anders bei Notfällen und Arbeitsunfällen.

Antwort
von FreierBerater, 21

Nur wenn du deine Muddi mitnimmst!

Aber für dich selbst brauchst du dann immer noch eine eigene Karte... zum Beispiel die von VISA oder MASTERCARD.

Antwort
von axoni, 46

Bestimmt nicht, weil die Personalisiert sind oder bist du die Person auf der Karte? Aber du solltest keine brauche, hab gelesen du bezahlst vor Ort in Bar und reichst es dann bei deiner Kasse ein aber du sagst ja auch nicht wo es hingeht.

Antwort
von Messkreisfehler, 49

Nein, mit der Karte kannst Du nix anfangen.

Antwort
von PinguinPingi007, 44

Natürlich, die Krankenkassenkarte wird eigentlich außerhalb DE fast nie benötigt.

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 28

Hey Pichie,

in welches Land geht deine Reise denn? Falls ausserhalb von Europa, dann benötigst du eh' einen Auslandskrankenschein von deiner Krankenkasse, welchen du online sofort ausdrucken kannst! Dann hast du wenigstens für den Notfall vorgesorgt...

Gruß siola55

Antwort
von sojosa, 31

Und wenn deine Mutter sie selber braucht? Auch sonst glaub ich mal das wird nix.

Antwort
von glaubeesnicht, 34

Nein, das geht nicht.

Antwort
von aribaole, 35

Nein, du brauchst ne eigene!

Antwort
von VinBenzine, 32

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da nimmt man eh einen Auslandskrankenschein mit, welchen man von der Krankenkasse kriegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community