Frage von o0Luna0o, 121

Ich habe meine Eltern verletzt und enttäuscht. Was soll ich jetzt machen?

Ich habe wegen mobbing ein paar mal die Schule geschwänzt. Meine eltern haben sich auch schon an den Lehrer gewendet und unterstützen mich. Gestern sind wir auch noch shoppen gegangen.Heute bin ich aber wieder nicht hingegangen weil ich solche Angst hatte und den ganzen Morgen weinen müsste. Jetzt sind sie sauer und enttäusch. Ich fühle mich schreklich und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Antwort
von nady123456, 31

Rede mit Ihnen ehrlich darüber und wenn es wirklich nichtmehr geht, würde ich vielleicht mal zu einer Therapeutin gehen (aber nur wenn es wirklich schon länger ist und es gar nichtmehr geht!)
Du schaffst das schon , irgendwann ist es immer vorbei und so kannst du garnicht schauen und alles ist vorbei!
Ich hatte auch schon oft Mobbing und es ist echt schlimm,weil man nicht mehr weiter weiß und man glaubt ,das dir keiner zuhört!
Du schaffst das schon
Zieh dich schön an mit deinen neuen Klamotten und wenn etwas in der Schule ist, eufe deine Eltern heimlich an ,damit sie dich holen und mit dir reden!
Wünsche dir viel Glück👌🏻

Antwort
von Irina55, 37

Offen und ehrlich mit den Eltern drüber reden. Außerdem solltest du (wenn das Mobbing wirklich SO sehr schlimm ist) in Betracht ziehen, auf eine andere Schule zu wechseln.

Antwort
von aribaole, 41

Überwinde dich, und geh Regelmäßig hin. Du willst doch bestimmt nicht, daß deine Eltern eine Geldstrafe oder im schlimmsten Fall Gefängnis (nicht sofort!) bekommen! Auch kannst du mit deinen Eltern mal über einen Schulwechsel oder Hilfe über das Jugendamt (Schulsozialarbeiter und Kontaktpolizist) Reden. Wir haben das gleiche Problem mit meinem Enkelsohn. Es Bessert sich langsam in der Schule!

Antwort
von BlauerSitzsack, 46

Du musst nicht von dir enttäuscht sein. Ich denke, deine Eltern werden dich verstehen. Betroffene haben oft Angst vor der Schule, wenn deine Lehrer das mitkriegen, dieses Mobben, dann werden sie dir vielleicht auch mal raten, zu einem Vertrauenslehrer zu gehen.

Lg

Antwort
von Taimanka, 19

Du hast Dich so verhalten, um Dich zu schützen und nicht um Dich gegen Deine Eltern zu wenden. Du hast gut für Dich gesorgt, das ist toll. Ich denke das ist ein überaus wichtiger Aspekt.

Erklär dies bitte Deinen Eltern. Zusammen mit dem Lehrer werdet Ihr eine gute Lösung finden und Du wirst wieder normal zur Schule gehen können. 

Antwort
von KaeteK, 20

So geht es auch nicht weiter, denn schließlich gibt es die Schulpflicht. Deine Eltern bekommen Schwierigkeiten und eine hohe Strafe, wenn du so weiter machst.

Irgendwann bleibst du sitzen und dann kannst du nochmal ein Jahr länger schwänzen :-(

Nun bekommst jetzt von deinen Eltern und Lehrern Unterstützung - was soll man mehr machen? Ich habe bei dir eher das Gefühl, dass du dich schon ans Nichtstun gewöhnt hast.

lg

Antwort
von Miri291, 41

Rede ehrlich mit ihnen darüber, sie verstehen bestimmt das du Panik davor hast in die Schule zu gehen wenn du gemobbt wirst. Ansonsten wechsel  die Schule doch?

Antwort
von atzef, 26

Jetzt kannst du auch nichts mehr machen. Jetzt kannst du nur noch den Konsequenzen für dein Schwänzen ins Auge sehen. Jetzt wirst weniger du etwas machen als vielmehr etwas mit dir gemacht...:-) Wie immer, wenn man Mist baut. :-)

Kommentar von Momina ,

Atzef du bist doch bescheuert :) ... sie hat nichts schlimmes oder falsches getan. Vor allem aber statt das man ihr Hilft tut man noch das gegenteil.

Kommentar von atzef ,

Nein, ich bin überhaupt nicht bescheuert! :-) Du bist vielmehr unverschämt und offensichtlich mit diesem Problem hier hoffnungslos überfordert. :-)

In Deutschland herrscht Schulpflicht. Schwänzen ist daher eine Ordnungswidrigkeit und führt zu Konsequenzen und Maßregelungen. In Betracht kommen dabei Erziehungsmaßnahmen, Verweise, Einträge für unentschuldigtes Fehlen in das Zeugnis und die Personalakte und sogar Bußgelder! Des Weiteren können die Eltern eben ihre eigenen Erziehungsmaßnahmen ergreifen.

Schwänzen ist ein Fehlverhalten! Als solches zieht das Konsequenzen nach sich. Die Fragestellerin kann nicht erwarten, für ein Fehlverhalten auch noch belobigt zu werden und den Kopf getätschelt zu bekommen. 

Die Eltern, die sich offensichtlich kümmern (Kontaktaufnahme mit den Lehrern), dürften erheblich besser über die Gesamtsituation informiert sein als z.B. du (oder ich). Und die sind nun trotz Kenntnis des "Mobbings" (was das genau auch immer sein soll) "verletzt und enttäuscht". 

Da gibt es keine "Hilfe", die über die Akzeptanz der unvermeidlichen Konsequenzen hinausgeht.

Antwort
von Mesmeric, 30

vielleicht mal deinen eltern sagen das du traurig bist wegen dem mobbing. dann sollten deine eltern dagegen schon was unternehmen

Antwort
von fillliner, 20

wende dich mal an euren vertrauenslehrer

Antwort
von Mesmeric, 19

wegen was wirst du gemobbt?

Kommentar von o0Luna0o ,

Ich bin ziemlich schüchtern

Kommentar von KaeteK ,

Ist doch kein Grund die Schule zu schwänzen.

Kommentar von Mesmeric ,

die mobben dich weil du schüchtern bist? was sagen die den das du dich nicht wohl fühlst?

Kommentar von aribaole ,

Schüchterne sind LEIDER gute Opfer. Ist leider so. Da hilft nur noch das Selbstwertgefühl zu Steigern (z.B. Kampfsport bzw. Mannschaftssport).

Kommentar von Momina ,

schüchtern sein bringt dir im leben gar nichts. lass dir doch nicht alles gefallen, du kannst flennen wenn du etwas getan hast und " gescheitert " bist. Aber ich denke du hast gar nichts bisher getan, such dir auch Hilfe. Man muss nicht alles allein machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten