Frage von razor24, 55

Ich habe meine deutsche Staatsbürgerschaft heute erhalten. Würde ich gegen iwas verstoßen, wenn ich beim türkischen Konsulat die "Mavi Kart" beantragen würde?

Es geht darum.

Das Landratsamt hat mir heute mitgeteilt, dass ich nach der Einbürgerung in Deutschland nicht wieder zurück zur türkischen Staatsbürgerschaft darf, sonst erlischt die deutsche Staatsbürgerschaft und man macht sich strafbar.

Jetzt habe ich aber Bedenken, da mein Generalkonsulat mir was von der blauen Karte "Mavi Kart" (sieht aus wie der Nüfus) erzählt hat und dass ich die bekommen würde.

Würde ich mit Erhalt von diesem zusätzlichen Ausweis, wo ich nicht genau weiß, wozu der gut sein soll, außer dass ich einige Rechte in der Türkei beibehalte, eine Andeutung machen, dass ich eventuell wieder zurück in die türkische Staatsbürgerschaft wollen würde? (Natürlich möchte ich nicht wieder die türkische haben)

Muss morgen nämlich zum Konsulat und habe Angst, dass sie mich iwas unterschreiben lassen, was den deutschen Behörden nicht gefällt oder nicht durchgeht.

Besten Dank!

Antwort
von WalterE, 12

Die Mavi Kart ist offenbar nur ein privilegierter Status, Du wirst aber damit kein Türke: http://www.tuerkei.diplo.de/Vertretung/tuerkei/de/03-rk/02-leben-und-arbeiten-in...

Antwort
von aetnastuermer, 26

Die Aussage der Einbürgerungsbehörde ist eindeutig: Der Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit ohne Rücksprache mit deutschen Behörden hat den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit zur Folge. Es kommt nun allein darauf an, ob die "Mavi Kart" einen Einfluss auf die Staatsangehörigkeit hat. Es ist mir bekannt, dass hier eingebürgerte Türken auf ganz einfache Weise ihre türkische Staatsangehörigkeit wieder zurückerhalten haben, quasi als 2. Staatsangehörigkeit. Das geht natürlich nicht, die Folge ist der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, sobald die deutschen Behörden davon Kenntnis erhalten. Für dich ist also äußerste Vorsicht geboten!

Antwort
von DrSchmitt, 19

Frag doch einfach mal bei den Behörden nach, zum Beispiel bei der türkischen Botschaft in Deutschland oder der deutschen Botschaft in der Türkei. 

Oder google vorher mal Mavi Kart. So wie ich das verstanden habe ist das keine richtige Staatsbürgerschaft.

Antwort
von asiawok, 33

Entscheide dich für eine Sache!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community