Frage von OppaiSensei, 48

Ich habe mein Leben nicht mehr im Griff - Leistungsdruck?

Hallo Leute,

diese Frage könnte etwas merkwürdig wirken, aber ich habe keinen mit dem ich über sowas reden kann, deshalb stelle ich sie hier in der Anonymität.

Ich bin ein junger Student und wohne seit über einem Jahr relativ weit weg von meinem Elternhaus. Ich habe mein Abitur mit einem sehr guten Schnitt bestanden und dann das Studium begonnen.

An sich macht es mir auch wirklich Spaß, aber andererseits stehe ich in einem Konflikt mit mir selbst, ich bin einfach überfordert...Nicht vom Stoff an sich glaube ich, der ist sehr anspruchsvoll, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir selbst nicht mehr gerecht werde...ich fühle mich einfach hoffnungslos und alleine, habe keine wirkliche Motivation mehr...mich lässt einfach alles kalt, egal wie viele gute Resonanzen ich auch bringe, ich bin innerlich tot. Schreibe ich wiederum mal eine schlechte Klausur, bin ich am Boden zerstört. Und mein Studium geht noch ein paar Jahre, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels, weiß auch nicht mehr, warum ich was mache. Es ist aber nicht das Studium, etwas anderes würde mich genau so wenig erfüllen. Nur bin ich inzwischen 20 und es wirkt für mich so, als würde ich in meinem Leben versinken, ich habe einfach keinen Grund, keine Motivation...

Meistens schlafe ich deshalb 10-11 Stunden, bin bis morgens wach und mache zwischenzeitlich gar nichts mehr, nur noch rumliegen. Schlaf ist eigentlich das Einzige, was mich noch erfüllt, weil ich dann "erlöst" bin, keinen Druck mehr habe. Ansonsten habe ich nicht einmal mehr lust zu essen, trinke deshalb nur Kaffee. Dann gibt es irgendwann Hochformen, wo ich plötzlich extrem viel mache, wenig schlafe und durchgehend lerne oder Sport mache.