Ich habe mein Laufwerk defragmentiert und jetzt habe ich 100 Gb weniger speicherplatz?!

4 Antworten

Hallo SaschaMR, Die verlorene 100GB sind möglicherweise Schattenkopien von alten Dateien. Windows macht gerne eine Kopie von allen wichtigen Dateien jedes Mal wenn etwas verändert oder verschoben ist. Wahrscheinlich würdest du diese Schattenkopien nicht brauchen. Gehe auf "Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung" Wähle dann das Laufwerk wo das Platz verloren gegangen ist. Markiere alle Checkboxen, die du nicht mehr brauchst. Klicke auf "Weitere Optionen", dann "Clean up" unter Systemwiederherstellung und Schattenkopien. Klicke auf "Löschen". Windows wird die letzte Wiederherstellungspunkt und eine Reihe von Schattenkopien sicherheitshalber behalten. Ich hoffe das hilft, Titania_WD

Normalerweise erreicht man höchstens das Gegenteil, nämlich minimalen Speicherplatzgewinn, dadurch dass die Dateien wieder optimiert angeordnet werden. Beim Defragmentieren kommen weder Dateien hinzu, noch werden Dateien gelöscht. Da muss also irgendwas anderes passiert sein.

Übrigens: Extra Tools zur Defragmentierung sind heutzutage eher überflüssig, da Windows (zumindest 7/8/8.1) das standardmäßig automatisch nach Zeitplan ausführt, wenn man es nicht deaktiviert. Und SSD sollten sowieso nicht defragmentiert werden ...

Dieser Effekt tritt beim Defragmentieren manchmal auf, wenn größere ausgelagerte Dateien am Schluss nicht mehr richtig zurückgestellt werden. Das wird jedoch immer durch nochmaliges Defragmentieren korrigiert, d. h. die alte (richtige) Festplattengröße stellt sich automatisch wieder ein.

Führ eine Datenträgerbereinigung durch.