Frage von Laralara88, 62

Ich habe mein Auto verkauft ohne zu erwähnen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, hätte ich das tun müssen?

Ich habe mein Auto privat verlauft. Vorher habe ich Inspektion machen lassen und es zum TÜV gebracht. Den Käufer kenne ich und er wusste, dass ich schon zwei Unfälle hatte. Wir haben nur einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen. Jetzt verlangt er Geld von mir, weil angeblich direkt nach dem Verkauf was mit dem Bremsen nicht stimmte und ich angeblich arglistig verschwiegen hätte, dass es ein Unfallwagen ist. Er will mich jetzt verklagen. Was muss/ kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobTop96, 62

Ich weiß nicht, wie man darauf kommen kann, dass Du den Käufer betrügen wolltest??

Wenn er von den Unfällen wusste, kann er sich darüber hinterher nicht beschweren. Und wenn beim Tüv alles mit rechten Dingen zugegangen ist, können die Bremsen so schlecht auch nicht sein.

Meiner Meinung nach brauchst Du zum jetzigen Zeitpunkt weder Angst haben, noch zum Anwalt rennen, denn:

1. hast Du ein Auto mit frischem TÜV privat verkauft

2. kann er Dir ohne schriftlichem Kaufvertrag unmöglich nachweisen, dass Du etwas arglistig verschwiegen hast oder bestimmte Eigenschaften des Wagens zugesichert hat.

Einer möglichen Klage würde ich da ganz entspannt entgegen sehen. Lass Dich nicht verrückt machen und lass Dich auf keine Nachverhandlungen oder nachträglichen Aussagen/Zusagen ein.

Kommentar von Laralara88 ,

Ich danke dir, das beruhigt mich sehr!

Antwort
von Dancer88, 60

Hol dir einen Anwalt, der das ganze für dich klärt.

Kommentar von Laralara88 ,

Hab ich leider kein Geld für...

Kommentar von Dancer88 ,

Dann würde ich versuchen mit dem Käufer ins Gespräch zu kommen und ihm das alles in Ruhe nochmal zu erklären:)

Antwort
von Jupidoo, 47

Auto zurück nehmen und schämen!

Kommentar von Laralara88 ,

Das Auto war doch bei der Inspektion und hat TÜV!

Antwort
von loewenherz2, 55

da du deinen Gegenüber offensichtlich betrügen wolltest

 

Kommentar von Laralara88 ,

Wollte ich auf keinen Fall!

Kommentar von loewenherz2 ,

ein kitzes kleines bisschen hatte man schon den Eindruck :-)