Frage von muecahid99, 31

Ich habe mehrere fragen bezüglich Spiele auf dem pc zu zocken?

Ich weiß das Spiele die man auf dem pc spielt arbeitsspeicher verbrauchen aber wenn bei den systemanforderungen  des Spiels 8 Gb steht und mein Rechner auch nur 8 Gb arbeitsspeicher hat , wird dann alles aufgebraucht von den 8 Gb oder nur ein Teil davon? Und wenn nicht könnte man dann noch ein weiteres Spiel spielen das 8 Gb braucht ?

P.s weiß das 4,5 Gb für grundlegende Sachen draufgehen

Antwort
von Denno2015, 31

Also die 8GB Systemanforderung beziehen sich darauf was verbaut sein muss.

Und warum zum Teufel würdest du zwei Spiele gleichzeitig spielen wollen? :D
Das würde mit Sicherheit nicht vernünftig laufen. Sieht man doch schon wenn man mehrere Programme parallel laufen lässt, dass alles langsamer wird.

Kommentar von Inquisitivus ,

Kommt auf CPu und Grafikkarte an. Ram natürlich auch.

Kommentar von muecahid99 ,

Ja hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt meinte damit ob man nur ein Spiel auf dem Rechner zocken könnte oder halt mehrere installieren und dann gelegentlich drauf spielen da jedes dieser Spiele Anforderung von 8gb RAM hat

Kommentar von Denno2015 ,

Du kannst soviel installieren wie deine Festplatte hergibt. Absolut kein Problem.

Kommentar von muecahid99 ,

Also könnte ich fallout 4, far cry 4 und GTA 5 drauf installieren und spielen ohne das mein Arbeitsspeicher aufgebraucht ist ?:)
Danke im Voraus :)

Kommentar von Denno2015 ,

Klar installieren kannst du alles mögliche, nur gleichzeitig spielen ist problematisch :D Der Arbeitsspeicher wird nur belastet sobald Programme laufen. Nicht wenn sie nur installiert sind.

Wenn ein Brötchen vor dir liegt bist du ja auch nicht automatisch satt oder? Musst es schon essen ;-)

Kommentar von chakajg ,

"Aufgebraucht" ^^

Antwort
von ListigerIvan, 3

um vielleicht mal etwas grundsätzliches zu klären:
- das reine vorhandensein eines spiel benötigt keinen arbeitsspeicher, sondern festplattenspeicher.
- arbeitsspeicher dient nur als temporärer speicher und wird nur für laufende programme verwendet.
- wird das programm geschlossen, wird der dafür verwendete arbeitspeicher (nahezu) unmittelbar wieder freigegeben.

ich glaube, dein verständnisproblem kommt daher, weil du arbeitsspeicher mit festplattenspeicher in zusammenhang bringst. das eine hat mit dem anderen jedoch nichts zu tun.

- zwei spiele gleichzeitig spielen funktioniert genauso (gut oder schlecht), als ob man neben einem browser noch ein musikplayer laufen lässt. solange es die hardware hergibt, gibt es keine einschränkungen. da (als beispiel) wow recht ressourcenschonend arbeitet, ist es nur selten ein problem 2 accounts gleichzeitig zu spielen. sinn oder unsinn lassen wir mal dahingestellt sein. mit 8gb ram könnte man (theoretisch) auch zwei instanzen sims3/4/whatever öffnen - warum auch immer - obeohl eine instanz bereits gute 5/6gb benötigt um gut zu laufen. das funktioniert schon, allerdings mit starken einbußen in der spielbarkeit.

um deine ursprünglichen fragen aufzugreifen:
a) so oder so wird davon nur ein teil "verbraucht" (bzw: genutzt), denn das betriebssystem sowie einige hintergrundprogramm werden ebenfalls etwas arbeitsspeicher belegen. dem spiel werden also nicht die vollen 8gb zur verfügung stehen. das planen die hersteller des spiels jedoch ein und sollte im durchschnitt auch gut passen, sofern man nicht die hälfte des rams mit nebenprogrammen (musikplayer - am besten als video, browser, überwachungsprogramme, etc) belegt.
b) ist eigentlich bereits beantwortet. ein zweites spiel welches ebenfalls 8gb benötigt lässt sich bestimmt noch starten und vielleicht sogar "spielen", spielbar wird es dann allerdings nicht mehr sein, da schlicht zu wenig ram verfügbar sein wird. probiers aus.
--//--
(c)) du benötigst bereits 4,5gb für hintergrundprogramme?
halte ich für utopisch viel! was zur hölle läuft denn da alles?

ich hoffe, nun sind alle klarheiten beseitigt. ;-)

Kommentar von muecahid99 ,

War mir eine große Hilfe vielen Dank :) ne habe das so einkalkuliert dass man so viel verbrauchen würde wenn man sich wieder einen neuen Rechner holt was ich vorhabe da mein Rechner alt ist und ich langweile habe und deshalb Spiele zocken möchte ohne mir ne ps 4 zu holen ( mag ich nicht ) dann kamen mir halt diese Fragen in den Sinn du hatte nicht vor die Spiele gleichzeitig zu zocken habe mich wohl nicht präzise ausgedrückt meinte ob ich beispielsweise fallout 4 zocken könnte (o.a durchspielen ) und kurz darauf ein neues Spiel spielen könnte ohne das alte zu deinstallieren :)
Hast mir sehr geholfen danke für deine umfangreiche und aufwändige Antwort :-)

Antwort
von FooBar1, 9

Wie oft soielst du den 2 spiele gleichzeitig. Die Angabe bezieht sich immer auf den vollständigen Rechner. Also alles ok. Sind aber nur mindestangaben

Kommentar von muecahid99 ,

Ja ich weiß meinte damit ob man nur ein Spiel spielen könnte oder mehrere da ja ein Spiel schon 8gb benötigt (Arbeitsspeicher )

Kommentar von FooBar1 ,

Ja. Kannst nur ein Spiel gleichzeitig spielen. Wenn du was anderes spielen willst mach erst das alte aus

Antwort
von Neroshu, 4

4,5 GB für grundlegende Dinge?! Ich verbrauche von meinen 8 GV gerade 1,5 GB für grundlegende Dinge! 4,5 GB werden genutzt, wenn ich skype, steam, LoL(austauschbar mit jedem anderen Spiel, zb. BF3 auf Ultra) und ca.  5 Chrome Tabs!

Kommentar von muecahid99 ,

Hmm also würde dass denn dann hinhauen dass ich mehrere Spiele die 8 Gb arbeitsspeicher benötigen Spiele (natürlich nicht zur selben Zeit) aber halt ein Spiel zocken und paar Std später oder direkt danach ein anderes

Hatte vor fallout 4,far cry4 und GTA 5 zu zocken weiß halt nicht ob das dann gehen könnte wenn bei jedem dieser Spiele 8 Gb arbeitsspeicher benötigt wird

Kommentar von Neroshu ,

Du scheinst nicht zu wissen, was Arbeitsspeicher ist.
Wenn ein Programm beendet wird, verwendet es den Arbeitsspeicher nicht weiter und gibt diesen wieder frei. Denn nur wenn es offen ist, werden Prozesse ausgeführt.

Kommentar von Neroshu ,

Außerdem wird ein Programm nie so viel Arbeitsspeicher verwenden, wie benötigt wird. Es wären halt, wenn zb 8 GB mindestens sein müssen, so ca 4-6/7 GB verwendet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community