Frage von NM211, 53

Ich habe meerschweinchenbabys bekommen und das baby ist jetzt 5 wochen alt. Erst jetzt konnte man richtig erkennen junge oder weib?

Problem: Ich glaube das meeri baby ist schwanger! Ich konnte leider nicht erkennen ob junge oder mädchen. Ein tierarzt in meiner nähe sagte ich soll nach 8 wochen vorbei kommen erst dann könnten sie es sagen mit der bestimmung.was soll ich tun? Habe geschaut und sehe den unterschied! 2 babyjungs und 1 weibchen! Jetzt ist es evtl zu spät

Antwort
von wutzwutz, 22

Das wäre in der Tat fatal für das Jungtier so früh tragend zu sein.

Der Tierarzt glänzt durch Unfähigkeit. Die Geschlechter sind sofort am Tage der Geburt erkennbar, das ist gar kein Problem!

Wie kam es denn überhaupt zu den Babies? Ein Unfall, oder war es gewollt? Wenn man weiß, was alles schiefgehen kann, dann läßt man solche Experimente lieber sein. Zucht sollte geprüften Züchtern vorbehalten bleiben, die wissen was sie tun. Sonst wird der Tod der Mutter und der Jungen riskiert: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/einmalbabieshaben.html

Antwort
von dancefloor55, 21

wenn ein TA dir sagt, dass er es erst nach b8 Wochen erkennen kann - die kleinen aber teilweise schon wesentlich früher Geschlechtsreif werden - dann hättest du den TA wechseln sollen....

Ein guter Züchter kann sogar ab der Geburt der Babys das Geschlecht bestimmen - evt findest du ja so einen in deiner Nähe der dir dabei hilft. Wichtig ist das du nun schnell reagierst und die Tiere nach Geschlecht trennst - wenn es jetzt schon zu spät ist kannst du eh nichts mehr machen als zu hoffen dass das Baby die Geburt ihrerer Babys überlebt und dir dann vorab schon einmal Gedanken machst, wohin mit den vielen kleinen meerlis.

Aus dem Grund sollte man keine Meerlis "züchten" wenn man keine Ahnung davon hat...

Kommentar von NM211 ,

Züchten? Das war nichtmals extra !

Es war ungewollt 

Kommentar von NM211 ,

Leider gibt es in meiner nähe weder züchter noch ein anderen guten tierarzt! Und ein transportwagen besitze ich auch nicht um weit zu fahren! 

Antwort
von FooBar1, 27

Ich hoffe nicht du sondern ein anderes Meerschweinchen hat die Babies bekommen

Antwort
von Kimberly115, 21

Normal kann das Baby nicht trächtig sein da Männchen erst nach 6 - 10 Wochen Geschlechtsreif werden und Weibchen mit 3 Wochen daher kann wenn es ein Mädchen ist nur trächtig sein wenn der Vater oder ein anderes Erwachsene Männchen im selben Gehege ist.

Kommentar von NM211 ,

Das ist das schlimme!ein baby das ein männchen ist war bei der mutter und ein bock der ein mädchen ist war beim vater!!

Antwort
von Kimberly115, 15

Männchen sind nach 6 - 10 Wochen Geschlechtsreif aber mit 2 Wochen schon
Zucht reif und Weibchen bekommen mit 4 Wochen ersten Eisprung und mit 3
Wochen geschlechtsreif

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten