Frage von Jerrry230602, 16

Ich habe mal eine Frage zu phpmyadmin?

Also ich habe eine Datenbank auf dem phpmyadmin server eines Bekannten. Diese rufe ich über die IP auf (xxx.xxx.xxx.xxx/phpmyadmin). Wie kann ich das nun in ein Qt C++ Dokument einbauen? Denn wenn ich die IP/phpmyadmin bei .setdatabase("HIER") eingebe verbindet er das nicht. Ich bitte um einen Rat.

QUELLTEXT: #include "mainwindow.h" #include "ui_mainwindow.h"
MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ui(new Ui::MainWindow) { ui->setupUi(this);
QSqlDatabase mydb=QSqlDatabase::addDatabase("QSQLITE");
mydb.setDatabaseName("IP/phpmyadmin");

if(mydb.open())
    ui->label->setText("Database connected...");
else
    ui->label->setText("Database not connected!");
}

MainWindow::~MainWindow()
{
   delete ui;
}

Und bei dem Label steht immer da "Database bot connected!"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonardM, 16

Setdatabase name ist da um den zieldatenbankname zu setzen und nicht einen webdienstzzu deklarieren

Kommentar von Jerrry230602 ,

Wie würdest du das dann machen?

Kommentar von LeonardM ,

Ich hab bisher keine ahnung was du vorhast. Willst du nen sql client oder nen webclient

Also ich will ein Login mit Qt machen und dafür wollte ich eine Datenbank verknüpfen, welche die Passwörter und Benutzernamen abspeichert. Diese SQL Datenbank habe ich mit phpmyadmin bearbeitet(Tabelle gemacht)und jetzt muss ich sie nur noch in Qt hier(Codebeispiel) einfügen, aber wie gebe ich den Pfad an?

P.S. Die Datenbank läuft nicht über meinen Pc. Sie läuft über die eines Freundes.

mydb.setDatabaseName("***.***.***.***");
Kommentar von LeonardM ,

Also insofern das keine serveranwendung werden soll (danach siehts ja aus) würde ich dir eher ne tcp Schnittstelle empfehlen anstatt den clients datenbankzugriff zu gewährleisten.. ausserdem wärs besser den db server und den tcp api auf nem richtigen server laufen zu lassen..

Ok werde ich mal machen. :)

Kommentar von LeonardM ,

Und wenns dann doch der mysql client sein soll gibts auf der hompage des betreibers des sql servers dann auch im regelfall lib's (als client für verschiedene sprachen) die du verwendn könntest

Antwort
von SalamiBrot1337, 15

PHPMyAdmin ist kein Server, PHPMyAdmin ist nur ein Frontend/Webinterface für MySQL Server, lösch das /phpmyadmin weg.

habe es gemacht, funktioniert aber immer noch nicht. könntest du bitte ein Coderbeispiel einfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten