Frage von RegenbogenLotti, 17

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich eine Schwellung am Sprunggelenk mit dementsprechenden Schmerzen. Soll ich kühlen oder wärmen?

Antwort
von Mikromenzer, 16

Hallo RegenbogenLotti,

meist ist die Kühlung bei Schwellungen besser, als Wärmezuführung.

Bitte teste einmal ob dir das Kühlen selbst angenehm ist, wenn nicht kannst du es mit Wärme versuchen, solltest zu Beginn aber nicht übertreiben.

Antwort
von LukasG91, 11

Die Frage gab es hier schon mal so ähnlich, wurde aber meiner Meinung nach nicht ausreichend beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/wann-kuehlt-oder-waermt-man-eine-schwellung-und-...

Im Endeffekt ist beides richtig, jedoch soll zunächst kurz gekühlt werden, denn dadurch verlangsamt sich der Blutfluss und so kann eine Entzündung verhindert werden. Anschließend soll dann gewärmt oder zumindest warm gehalten werden, um die Heilung zu beschleunigen

Weitere Infos: http://www.medizinpopulaer.at/archiv/medizin-vorsorge/details/article/kalt-oder-...

Grüße, ztsana

Antwort
von Peppi26, 12

Kühlen! Wärmen tut man meistens bei Verspannungen! Bei Schwellung kühlen!

Antwort
von RegenbogenLotti, 9

Das Problem ist ich habe beides probiert aber es hilft beides nicht wirklich. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community