Frage von ubongo1232, 41

ich habe mal eine Frage und suche einen Paragraphen.?

Welcher Paragraph regelt , wenn man vor der Polizei abhaut das es straffrei ausgeht?(mit abhauen mein ich , du sitzt auf einer Bank und es kommt die Polizei da du keine Lust auf Kontakt hast rennst du weg bevor die bei dir waren) kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist nicht erlaubt" Ich weiS das es erlaubt ist suche nur den Paragraph!

Danke für Hilfreiche Antworten

Antwort
von PatrickLassan, 17

Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Es ist nicht verboten, sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Antwort
von Friedel1848, 11

Da wirst du keinen Paragraphen finden, weil es keinen gibt. Warum? Weil alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, auch nicht strafbar sein kann.

Es gibt keine Vorschrift, die das Abhauen vor der Polizei unter Strafe stellt. Weil es eine solche Vorschrift nicht gibt, ist es eben auch nicht strafbar.

Dahinter steckt allerdings ein juristischer Grundsatz, das sogenannte Selbstbegünstigungsprinzip. Es besagt kurz und knapp zusammengefasst, dass es nicht verboten sein kann, wenn man sich selbst vor Strafe schützen will bzw. wenn man sich selbst eben begünstigen will. Von diesem Grundsatz gibt es einige Ausnahmen, das Fliehen vor der Polizei ist aber keine solche Ausnahme - genauso wie die Flucht aus einem Gefängnis oder das Lügen des Angeklagten vor Gericht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten