Ich habe mal eine frage meine mutter ist mein betreuer, kann sie mir das ausziehen von Zuhause verbieten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an welche Bereiche die Betreuung deiner Mutter umfasst - hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, darf sie dir einen Auszug verweigern, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Inwiefern ist Deine Mutter Deine Betreuerin? Mütter und Vätern sind automatisch von Anfang an Betreuer/innen der eigene Kinder. Bis zum 18. Lebensjahr kannst Du nicht ohne Weiteres vom Zuhause weg ausziehen. Dafür müssen triftige Gründe vorliegen z. B. häuslicher Gewalt, untragbare Lebensumstände und ähnliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gameoverx3
19.05.2016, 11:18

Ich bin schon 18 aber ausgrund meiner geistigen behinderung wurde festgelegt das meine mutter mein betreuer ist ich kann mit Geld nichtumgehen sie schützt mich vor betrag wenn mir jetzt jemand sagt unterschreibe das mal das ich in keine betrugsfälle reinfalle 

0

Sie darf es nicht weil du ab 18 als volljärig gits und du auf niemanden angewiesen d.h. du kannst als machen was du willst und wenn sie auf dich wüten wird kann sie nichts machen gedoch ist es von bundestaat abhengig ob sie zugriff auf dein Haus/Wihnung hat 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Sonst wäre sie in ihren Betreuungsmöglichkeiten eingeschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du? Aus welchem Grund hast du einen "Betreuer"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gameoverx3
19.05.2016, 11:13

Ich bin 18, ja....& weil ich eine geistige Behinderung habe.

0

du hast einen Betreuer. Das hat jemand entschieden, der der Meinung ist, dass du ohne nicht kannst.

Also ist es doch selbstverständlich, dass der Betreuer so lange auch über deinen Aufenthaltsort bestimmen kann, solange eine Betreung angeordnet ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gameoverx3
19.05.2016, 11:12

Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Z.b das ich zu meiner Freundin ziehe oder so?

0

Bis du 18 bist, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gameoverx3
19.05.2016, 11:10

Ja, ich bin 18 aber meine Mutter is mein eigener Betreuer.

0